2 Minuten Lesedauer
Das neue Verschluss-System IP-1
i

Mehr Präzision und Komfort

MTB-Schuhe: Boa erweitert das bewährte Verschluss-System

Boa Technology bringt für die laufende Saison einen neuen Drehverschluss – den IP-1, der bei verschiedenen MTB-Schuhherstellern zum Einsatz kommt. IP-1 hat nicht nur beim Gewicht abgespeckt, sondern bietet im Vergleich zum bekannten Verschluss eine wesentliche, funktionelle Weiterentwicklung:

Es besteht künftig nicht nur die Möglichkeit den Schuh schrittweise festzuziehen (1 Klick gleich 1 mm). IP-1 erlaubt es auch, den Schuh in gleichen Schritten wieder zu lockern. „Diese präzise Feinjustierung ermöglicht eine schnelle und einfache Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des Sportlers“, heißt es dazu von Boa. Durch gespiegelte Verschlüsse rechts und links erfolgt das Festziehen und Lockern auf beiden Seiten durch Drehen des Dials in eine Richtung. Was bleibt, ist die bekannte pull-to-release Funktion: Durch einmaliges Ziehen am Drehverschluss lässt sich das Verschlusssystem schnell komplett öffnen – eine Funktion, die insbesondere Triathleten im Wettkampf zu schätzen wissen.

Viele Schuhmarken haben den neuen Verschluss IP-1 bereits in diesem Sommer im Programm: Gaerne, Fizik, Scott, Pearl Izumi, Lake, Bont, Specialized, Five Ten und Bontrager

26. März 2015 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login