Auf Renneinsätze ausgerichtet
Neue Gravel-Plattform von Bianchi
Ein klares Zeichen dafür, dass ein Segment sich am Markt etabliert, ist eine fortschreitende Spezialisierung. Das ist auch bei Gravelbikes zu beobachten: Während manche Hersteller den Akzent auf die Eignung für Mehrtagestouren legen und Rahmen wie Gabel für Bikepacking-Abenteuer mit Ösen und Gewinden zur Montage von Gepäckträger und Taschen versehen, maximieren andere die Eignung für gröbere, unbefestigte Routen mit Hilfe von Federgabeln, Vario-Stützen und besonders breiten Reifen.
Dazu kommen als dritter Trend Modelle, die besonders für Gravelrennen entwickelt worden sind. Bei diesen fehlen einmal abgesehen von den Montagepunkten für zwei bis drei Flaschenhalter die Ösen und Gewinde für die Montage von Zubehör.
Impulso
In diese letztgenannte Kategorie gehört das „Impulso“ von Bianchi. Schon die ikonische Lackierung in der Farbe Celeste und die Aufschrift „Reparto Corse“ auf den Carbonfelgen sind beim Topmodell „Impulso RC“ Hommagen an den Rennsport. Dank dem recht kurzen Steuerrohr und dem langen Oberrohr fällt die Sitzposition trotz kürzerem Vorbau sehr sportlich aus.
Wie die fortgeschrittene Integration aller Kabel und Leitungen, die Lenker-Vorbau-Einheit, der nahtlose Übergang zwischen Steuerrohr und Gabel sowie die integrierte Klemmung der Sattelstütze zeigen, hat Bianchi zudem an der Aerodynamik gefeilt. Dennoch passen Reifen mit einer maximalen Breite von 42 mm in den Rahmen wie die Gabel, die selbstverständlich beide auf ein geringes Gewicht getrimmt wurden.
Am Topmodell „Impulso RC“ sind zudem aerodynamische „RC43“-Laufräder verbaut. Auch die Vorbau-Lenker-Einheit aus Carbon kann sich sehen lassen: 16° Flair sorgen beim Griff am Unterlenker für mehr Kontrolle in technischen Passagen und die Konstruktion aus einem Stück für ein Plus an Steifigkeit - und das alles bei einem Gewicht von nur 340 g.
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