Geldgeber im Blick
Neue Investoren für E-Bike-Hersteller Cowboy
Cowboy zählt zu einer Reihe von jungen E-Bike-Herstellern, die sich im preisorientierten Segment bewegen und Kundinnen und Kunden auf direktem Wege ansprechen. Die Geschäftsstrategie ist auf Wachstum gepolt. Man rechnet mit einer deutlichen Expansion des E-Bike-Marktes weltweit und will dabei eine führende Rolle spielen.
Um diese ambitionierte Ziele zu erreichen, benötigt das Unternehmen weiteres Wachstumskapital. Von ihren Visionen konnte Cowboy bereits in der Vergangenheit zahlreiche Investoren überzeugen. In verschiedenen Finanzierungsrunden wurden bereits viele Millionen Euro an Wachstumskapital eingesammelt. Zwischenzeitlich hat das Unternehmen die Vertriebsstrategie angepasst und geht auch im stationären Fachhandel auf Partnersuche velobiz.de berichtete . Laut Cowboy sind die eigenen E-Bikes mittlerweile bei mehr als 250 Fahrradhändlern europaweit erhältlich. Für das Jahr 2025 strebt das Unternehmen an, „volle Rentabilität zu erreichen“, wie Cowboy mitteilt.
Neuer Investor
Eine wichtige Rolle dabei soll dabei der neue Investor Cypress Capital mit Sitz in Hongkong spielen, der eine Finanzierungsrunde in Höhe von 5 Millionen Euro anführt und dabei von bestehenden Investoren unterstützt wird. Neben Cypress Capital hat sich Cowboy auch die weitere finanzielle Unterstützung seiner bestehenden Investoren gesichert, darunter Index Ventures, Hardware Club, Future Positive Capital, Isomer und Exor.
Zusätzlich zu dieser strategischen Investition wird Cowboy am Montag, den 9. September, eine Crowdfunding-Kampagne auf Crowdcube starten. Dies folgt dem erfolgreichen Modell früherer Kapitalbeschaffungen, bei denen die Beteiligung der Community eine Schlüsselrolle für die Finanzierung von Cowboy gespielt hat. So haben in der Vergangenheit 8000 Crowd-Investoren rund 8 Millionen Euro aufgebracht.
Adrien Roose, Mitbegründer und CEO von Cowboy, erklärt: „Unsere Partnerschaft mit Cypress Capital markiert einen ganz besonderen Punkt auf unserer Wachstumsreise. Ihr Investment stärkt nicht nur unsere Verbindungen zu Taiwan, der Heimat der Fahrradherstellung, sondern hilft uns auch, unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen. Diese Erhöhung untermauert unsere Pläne für 2025 und signalisiert die Entstehung positiver Trends in einer Branche, die bis 2035 voraussichtlich um das Fünffache wachsen wird. (…) Mit neuen Investitionen, der unerschütterlichen Unterstützung unserer derzeitigen Investoren, der Kraft der Crowd und kontinuierlicher Innovation ist Cowboy gut aufgestellt, um in dieser Kategorie führend zu sein."
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.