2 Minuten Lesedauer
i

T3 x velobiz

Neues Branchenbarometer startet jetzt

Aussagekräftige Branchenzahlen sind ein begehrtes und leider auch rares Gut. Mit unserem neu aufgelegten Barometer wollen wir zusammen mit T3 näher am Puls der Branche sein und dieser aktuelle Entwicklungen schneller aufzeigen können.

Der Ifo-Geschäftsklimaindex bietet allmonatlich einen Einblick in die Stimmungslage der Wirtschaft in Deutschland und gilt als zumindest interessanter Konjunkturindikator. Leider ist er nur sehr bedingt aussagekräftig für die Fahrradbranche. Mit einer eigenen Konjunkturabfrage, einem eigenen Branchenbarometer, wollen wir dies ändern. Es würde dabei helfen, die erwartete konjunkturelle Entwicklung der nächsten Zeit besser einschätzen zu können.

T3-Institutsleiter Dr. Frederic Rudolph erklärt: „Das Branchenbarometer von T3 und Velobiz soll eine Lücke schließen im Ifo-Geschäftsklimaindex, das derzeit nicht in ausreichender Tiefe die Konjunkturlage der Fahrradwirtschaft widerspiegelt. Dies wollen wir ändern.“

Damit dies gelingen kann, benötigen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Zum Auftakt wurde eine niedrigschwellige Umfrage aufgelegt, die völlig anonym und innerhalb einer Minute ausgefüllt werden kann. Ab dem nächsten Jahr ist angedacht, die Umfrage im monatlichen Rhythmus zu erheben und so der Branche einen frühen und akkuraten Stimmungsindikator bieten zu können, der über den eigenen Tellerrand hinausgeht.

T3 Transportation Think Tank ist, wie der Name schon verrät, eine Denkfabrik für die Fahrradbranche, die sich der Grundlagenforschung rund um Fahrradmobilitätsthemen widmet. Zu den Leistungen gehören Branchenanalysen und Marktdaten.

Zur Umfrage geht es hier:

https://t3-forschung.de/branchenbarometer/

Passwort: branchenbarometer2023

20. November 2023 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fritsch & Wetzstein Verlag GmbH & Co. KG - velobiz.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
T3 Transportation Think Tank gGmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login