2 Minuten Lesedauer
Nicht gewartete Fahrräder und E-Bikes erhöhen das Risiko von gefährlichen Fahrsituationen.
i

Internationaler Tag der Reparatur

Nur 60 Prozent der E-Bikes werden gewartet

Am dritten Samstag im Oktober ist der internationale Tag der Reparatur. Eine Studie von Wertgarantie erinnert daran, dass es gerade bei Radfahrenden noch mehr Bewusstsein für das Thema bräuchte.

Eine Studie des Sachversicherers Wertgarantie zeigt jedoch, dass 40 Prozent der E-Bikes hierzulande bislang keine regelmäßige Inspektion erhalten. Das sei nicht nur für die Langlebigkeit problematisch, sondern Gefährte auch die Fahrsicherheit.

Die Studienergebnisse sind bemerkenswert: Das Bike nicht im Regen stehen lassen (84,2 %), den Reifendruck regelmäßig kontrollieren (78 %) und den E-Bike Akku sachgemäß laden (90 %) - Maßnahmen, die das unmittelbare Funktionieren des Bikes gewährleisten, werden von der Mehrheit der Radelnden gewissenhaft wahrgenommen.

Eine vierteljährliche Wartung (selbst oder fremd) genießt nicht einmal jedes zweite Fahrrad (44 %) bzw. E-Bike (49 %). Zur Jahresinspektion in die Fachwerkstatt kommen sogar nur 30 Prozent der Fahrräder und 60 Prozent der E-Bikes.

Dies stellte Wertgarantie in einer Befragung von 1519 Fahrrad- und E-Bike-Fahrenden fest. Damit ist wohl auch klar, dass der stationäre Fachhandel dieses Serviceangebot noch deutlich offensiver anbieten kann als es bislang geschieht.

Rund 48 Prozent der E-Bike Fahrenden nehmen Reparaturen selbst oder mit Hilfe aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis vor. Das ist angesichts der denkbaren Kostenersparnis keine Überraschung, aber eine Gefahr, wenn diese Reparaturen durch Menschen erfolgt, die mit der Materie nicht bewandert sind.

Wertgarantie weist auf die Vorzüge des heute verfügbaren Serviceangeobts hin, das Alternativen bietet. Sören Hirsch, Bereichsleiter Bike beim Sachversicherer Wertgarantie empfiehlt daher: „Eine Fahrrad- bzw. E-Bike-Versicherung trägt die Kosten für eine sachgemäße Reparatur. Unser Komplettschutz greift zum Beispiel bereits, wenn die Leistungskapazität des Akkus 60 Prozent unterschreitet.“

19. Oktober 2023 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

WERTGARANTIE AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login