Schnelle Hilfe auf zwei Rädern
ÖAMTC erweitert die Pannenflotte um E-Bikes
E-Bikes von Haibike, das einen Anhänger, der ein ausgeklügeltes Werkzeug-Set für die wichtigsten Pannen beinhaltet, zieht. "Die Ausrüstung wurde aufgrund der Analyse der Pannenursachen in Wien zusammengestellt - unsere E-Bike-Pannenfahrer können drei Viertel aller Pannen beheben", hält der ÖAMTC-Verbandsdirektor fest. Ausgestattet sind sie darüber hinaus mit einem Tablet-PC, das der Einsatzsteuerung, der Diagnose und Abfragen zu Mitgliederdaten dient.
Die Vorteile der E-Bikes gegenüber Pkw und LKW liegen auf der Hand: "Mit einem E-Bike als Einsatzfahrzeug kann man die Vorteile im städtischen Verkehr nutzen: keine Staus, weniger Einbahnen, weniger Fahrverbote und flexiblere Haltemöglichkeiten beim Fahrzeug des Mitglieds ermöglichen eine rasche Pannenhilfe für alle Fahrzeuge inklusive Fahrräder", erklärt ÖAMTC-Verbandsdirektor Oliver Schmerold.
Die ÖAMTC Pannen-E-Bikes werden in den Wiener Innenstadtbezirken 1-9 und 20 eingesetzt, und zwar von Montag bis Freitag, 7.30 bis 19.00 Uhr. Das Team besteht aus 14 ÖAMTC-Pannenfahrern, von denen täglich je zwei mit E-Bikes unterwegs sind. Die E-Bike-Pannenfahrer starten am 28. Mai, der Einsatz ist bis Ende September geplant.
für unsere Abonnenten sichtbar.