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Internethandel eilt von Rekord- zu Rekordumsätzen
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Starkes Wachstum im 3. Quartal:

Onlinehandel legt weiter zu

Quartal um Quartal berichtet der Onlinehandel von immer weiter steigenden Umsätzen. So ist es keine Überraschung, dass die Erfolgsmeldungen auch für das 3. Quartal 2019 nicht abreißen. Allerdings finden sich in der hübschen Umsatzfassade auch kleinere Risse.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum betrug der Umsatzsprung nach oben satte 12,3 Prozent, wie der Branchenverband Bevh (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V.) berichtet. Kumuliert erhöhte sich der E-Commerce-Umsatz seit Jahresbeginn im Vergleich mit den ersten 9 Monaten 2018 um 11,6 Prozent.

Von Juli bis September 2019 verzeichnete die Branche im Online-Handel 17.063 Mio. EUR inkl. USt (3. Q. 2018: 15.199 Mio. EUR inkl. USt). Im gesamten Interaktiven Handel (Online- und klassischer Versandhandel) kauften im 3. Quartal 2019 die deutschen Verbraucher Waren für 17.467 Mio. EUR inkl. USt (3. Q. 2018: 16.120 Mio. EUR inkl. USt). Demnach hat der Onlinehandel inzwischen einen Anteil von fast 98 Prozent am Gesamtumsatz des interaktiven Handels. Die digitalen Dienstleistungen wie elektronische Tickets, Downloads, Hotelbuchungen etc. erreichten mit 5.099 Mio. EUR inkl. USt erstmals in einem 3. Quartal einen Umsatz von mehr als 5 Mrd. EUR.

„Noch vor dem wichtigsten Geschäftsquartal liegt die Branche gut einen Prozentpunkt über unserer Wachstumsprognose. E-Commerce bleibt ein wesentlicher Faktor und Motor der Binnenkonjunktur, die derzeit unsere Volkswirtschaft stützt,“ so bevh-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer. Doch im direkten Vergleich zum vorherigen Quartal ist trotzdem erst einmal ein Umsatzrückgang zu beklagen

Kleiner Wermutstropfen im direkten Vergleich

Ein Wermutstropfen und wohl Ausprägung der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Unsicherheiten sei der leichte Rückgang der Umsätze im Vergleich zwischen den letzten beiden Quartalen diesen Jahres. Es ist der deutlichste Rückgang zwischen 3. und 2. Quartal in den letzten fünf Jahren. „Wir starten aber optimistisch in das Weihnachtsgeschäft und bleiben bei unserer Jahresprognose von insgesamt 10,5 Prozent E-Commerce-Wachstum,“ so Wenk-Fischer. Im 2. Quartal gaben die Verbraucher im Online-Handel 2019 17.363 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2018: 15.600 Mio. EUR inkl. USt) aus. Im 2. Quartal 2019 kauften die deutschen Verbraucher Waren im gesamten Interaktiven Handel (Online- und klassischer Versandhandel) für 17.964 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2018: 16.369 Mio. EUR inkl. USt). Der Online-Handel hatte somit einen Anteil von 96,7 Prozent am Gesamtumsatz des interaktiven Handels.

8. Oktober 2019 von Daniel Hrkac
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