BBE-Expertenstudie
Outdoor-Markt: Nach der Euphorie kehrt die Realität zurück
Outdoor-Bekleidung feststellbar. Für 928 Mio. EUR zu Endverbraucherpreisen kauften die Deutschen 2012 Bekleidung für den Outdoor-Einsatz. Das sind laut „Markt:Monitor Outdoor 2013“ 4,5 Prozent weniger als noch 2010. Dennoch zeichnet die Neuauflage der Kooperationsstudie
von BBE Handelsberatung und Marketmedia24 kein durchweg düsteres Bild: Outdoor lebt, und der Hardware sowie den Outdoor-Schuhen wird bis 2014 sogar weiteres Wachstum prognostiziert.
Nachdem Outdoor-Händler und –Hersteller die Wachstumsgrenzen in Deutschland ausgelotet hätten, beginne jetzt eine neue und spannende Phase, wie sich die Marktteilnehmer in einem stagnierenden Milliardenmarkt positionieren, heißt es in einer Pressemitteilung zur Studie. Und weiter: Noch halten sich die Marktteilnehmer zurück. Ertragsseitig allerdings steigt der Druck. Allein eine weitere Verschlechterung der Rahmenbedingungen könnte die Initialzündung für einen verstärkten Preiskampf im Markt darstellen.
Und in Bezug auf den Outoor-Fachhandel heißt es: „Sein Marktanteil von aktuell 53 Prozent schmilzt weiter. Sättigungseffekte, ein Überangebot an Ware, weitere Eröffnungen von Markenstores und das Internet haben nach der Euphorie von 2010 den Blick für die Marktrealitäten geöffnet. So steigt durch das Missverhältnis von Angebotsfläche und Nachfrage mit entsprechend vollen Lagern die Bereitschaft zu Rabattierungen. Während Hersteller versucht sind, günstige Ware über weitere Absatzkanäle in den Markt zu bringen oder die Marke weiter zu dehnen, um dann im Mode-Einzelhandel ihr Glück zu versuchen.“
Die Marktstudie von BBE wird für einen Preis von 650 EUR zzgl. Mwst. angeboten. Mehr Infos unter www.marktdaten24.com .
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