2 Minuten Lesedauer
Pedelec auf vier Rädern - eine intensive Testphase im Alltag läuft
i

Bio-Hybrid von Schaeffler

Pedelec auf vier Rädern rollt Markteinführung entgegen

Eine erste Studie des „Bio-Hybrid“ von Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler machte in den Medien bereits im Jahr 2016 die Runde (velobiz.de berichtete) . Mittlerweile hat Schaeffler für dieses Mobilitätskonzept die Schaeffler Bio-Hybrid GmbH gegründet und treibt die Markteinführung dieses „Pedelecs auf vier Rädern“ voran. Welche Zwischenbilanz gezogen wird und wann das Fahrzeug auf die Straßen bzw. den Fahrradweg kommen soll.

Pedelec auf vier Rädern - eine intensive Testphase im Alltag läuftBio-Hybrid Cargo - eine Variante zum Lastentransport

Seit Oktober stehen bei der Schaeffler Bio-Hybrid GmbH ( www.biohybrid.com ) Anwendungserprobungen auf dem Programm. Dabei werden Prototypen im Alltag auf die Bewährungsprobe gestellt. Wie das Unternehmen mitteilt, verfügen die Testfahrzeuge bereits über alle Funktionalitäten der Ende 2020 in Serie gehenden Fahrzeuge. Bei den Testfahrten habe der Fokus darauf gelegen, aufzuzeigen, welche unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten mit der Passenger- und der Cargo-Variante des Bio‑Hybrid in der City und auf Campus-Arealen denkbar sind und welche Vorteile das neue Mobilitätskonzept bietet. Über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter testeten den Bio‑Hybrid Prototyp kürzlich auf einem rund 40 Hektar großen Firmencampus in der Metropolregion Nürnberg in unterschiedlichen Einsatzbereichen. Die Testbereiche umfassten interne Logistik, Werkssicherheit, Cateringmanagement sowie verschiedene Materialtransporte. Zum Einsatz kamen die Passenger- und die Cargo-Variante.

Mit den Testergebnissen ist man bei Bio-Hybrid offenbar zufrieden. Gerald Vollnhals, Geschäftsführer der Schaeffler Bio‑Hybrid GmbH, zieht angesichts der ersten gelungenen Tests mit den Prototypen ein positives Fazit: „Wir haben dokumentiert, dass der Bio‑Hybrid in der Passenger- und vor allem in der Cargo-Variante vielfältig einsetzbar ist. Unser Ziel ist es, eine breite Käuferschicht anzusprechen.“

Video-Kampagne läuft an

Damit dies gelingt, wird jetzt auch die Marketing-Maschinerie in Gang gesetzt. Ein wichtiger Teil dabei sind bewegte Bilder, die den Bio-Hybrid im Einsatz zeigen. Die Video-Kampagne läuft unter dem Titel „Wir bewegen …“ und zeigt viele unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten – von Kurierfahrten durch die Landeshauptstadt und rund um das Münchener Werksviertel bis hin zu Probefahrten in der Mainmetropole Frankfurt. Ein Trailer gibt den Startschuss für die mehrmonatige Storytelling-Kampagne. Ein Trailer ist als YouTube-Video bereits veröffentlicht. Einzelne Storys sollen im Laufe des Jahres 2020 folgen.

5. Dezember 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Schaeffler Technologies AG & Co.KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login