Ohne E-Bikes
Pierer Mobility beteiligt sich an MV Agusta
Wie aus einer Kurzmitteilung des börsennotierten Unternehmens hervorgeht, erwirbt Pierer Mobility 25,1 % an MV Agusta. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft wird das Pierer-Mobility-Tochterunternehmen KTM AG, nicht zu verwechseln mit dem rechtlich eigenständigen Fahrradhersteller KTM Fahrrad GmbH aus Mattighofen, die MV Agusta bei der Supply Chain unterstützen und den Einkauf übernehmen. Darüber hinaus wird im Zuge dieser Kooperation MV Agusta ihre Produktpalette teilweise über das weltweite Vertriebsnetz der Pierer Mobility vertreiben. Bereits Ende September hatte Motorradhersteller KTM AG den Vertrieb von MV Agusta Motorrädern in Nordamerika übernommen.
Keine Angaben wurden in der Kurzmitteilung dazu gemacht, inwiefern das auf der Eurobike in Frankfurt in diesem Jahr erstmals präsentierte E-Bike-Geschäft von MV Agusta von dieser strategischen Vereinbarung tangiert wird. Auf Anfrage von velobiz.de teilt jetzt das Unternehmen mit, dass es diese Beteiligung und Zusammenarbeit ausschließlich das Motorrad-Segment betrifft.
Unter dem Dach der Pierer Mobility AG befindet sich der Geschäftsbereich New Mobility mit den E-Bike- bzw. Fahrradmarken Husqvarna, Gasgas, R Raymon und Felt. Im Juli 2022 hatte Pierer Industries AG zudem den Cargobike-Spezialisten Johansson mehrheitlich übernommen velobiz.de berichtete .
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.