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Produktsicherheit hat mehr Gewicht als der Preis
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TÜV-SÜD-Studie:

Produktsicherheit ist wichtiger als der Preis

Ob Lebensmittel, Elektronik oder Spielzeug, Verbraucher vergleichen beim Kauf neuer Produkte gerne die Preise, um das beste Angebot zu finden. Aber: Ein hohes Sicherheitsniveau ist beim Kauf letztlich das ausschlaggebende Kriterium für Verbraucher. Dies ist jedenfalls das Ergebnis der TÜV Safety Gauge, einer Studie zu Produktsicherheit und Qualität.

Für die Studie wurden weltweit Verbraucher und Unternehmen befragt. Die Ergebnisse zeigen auch, dass weder Verbraucher noch Unternehmen in Deutschland die Produktsicherheit als problematisch bewerten. Grund dafür seien höchste Sicherheitsanforderungen für Unternehmen, die standardmäßig zu einem sehr hohen Sicherheitsniveau führen. 60 Prozent der befragten Verbraucher weltweit geben an, dass ihnen Produktsicherheit „sehr wichtig“ sei.

In Deutschland und auch weltweit gesehen ist sowohl bei Verbrauchern als auch bei Unternehmen Sicherheit beim Kauf von Spielwaren der wichtigste Faktor, gefolgt von Leistung und Funktionalität. Bei der vorangegangenen Studie 2012 war – weltweit betrachtet – der Preis noch der ausschlaggebende Faktor, Sicherheit folgte erst auf Rang 4.

Gleichzeitig gebe es in Deutschland ein sehr hohes Sicherheitsniveau. „In deutschen Unternehmen werden mehr Maßnahmen für Produktsicherheit ergriffen als in den befragten Unternehmen aus anderen Ländern. Die am häufigsten umgesetzten Maßnahmen sind in 82 Prozent der Unternehmen In-house-Testing und in 71 Prozent spezifische Trainings von Mitarbeitern“, erläutert Dr. Jens Butenandt, Geschäftsführer der TÜV Süd Product Service GmbH. 53 Prozent der deutschen Unternehmen setzen außerdem auf unabhängige Prüfunternehmen, um Produktsicherheit zu gewährleisten.

Für 55 Prozent der befragten deutschen Verbraucher ist beim Kauf vor allem die Herkunft des Produkts ein Anhaltspunkt für die Sicherheit, dicht gefolgt von Prüfzeichen (50 Prozent), die ebenfalls gerne als Anhaltspunkt für die Bewertung der Produktsicherheit genutzt werden. Die Studie zeigt außerdem, dass die Mehrheit der deutschen Verbraucher (71 Prozent) durchaus bereit ist, einen höheren Preis zu zahlen, wenn sie dafür eine bessere Qualität, beziehungsweise ein höheres Sicherheitsniveau erwarten können. Besonders hoch ist diese Bereitschaft bei Produkten für Kinder: 80 Prozent der Befragten würden hier mehr Geld für ein hochwertiges Produkt ausgeben.

Mehr Infos zur TÜV SÜD Safety Gauge gibt es unter: www.tuv-sud.com/150-years/home/stories/tuv-sud-safety-gauge .

6. Juni 2017 von Jürgen Wetzstein
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