2 Minuten Lesedauer
Reifen und Felgenband müssen eventuell getauscht werden.
i

Über 4000 Räder europaweit

Rad Power Bikes ruft Lasten-E-Bikes zurück

Wegen Sturz- und Unfallgefahr informiert der amerikanische Hersteller über einen Rückruf von RadWagon-4-Lastenräder. Allein in Europa sind laut Rückrufmeldung etwa 4330 Fahrräder betroffen.

Nach einem bereits im September veröffentlichten Sicherheitshinweis hat Rad Power Bikes Anfang November auch auf der deutschsprachigen Website eine Rückrufmeldung veröffentlicht.
Bei den betroffenen Modellen, die von September 2020 bis August 2022 verkauft wurden, kann das Felgenband an den Reifen falsch ausgerichtet sein, was zu einer Beschädigung von Schlauch und Reifen führen kann – im schlimmsten Fall zu einem Reifenplatzer. Insgesamt liegen dem Unternehmen 176 Berichte über Reifen vor, die geplatzt sind, Luft verloren haben und sich von den Seitenwänden gelöst haben. Auch von einer „Handvoll Verletzungen“ berichtet Rad Power Bikes.

Die zurückgerufenen E-Bikes dürfen nicht mehr genutzt werden. Eine Reparatur, bei der sowohl die Reifen als auch die Felgenbänder getauscht werden, ist notwendig. Der Rückruf umfasst auch Ersatzreifen des RadWagon 4, die separat unter dem Produktnamen Rad Power Bikes von VEE Tire Co. verkauft werden und 22 Zoll mal 3 Zoll groß sind.

11. November 2022 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login