2 Minuten Lesedauer
Neue Messe abseits des Mainstreams
i

Nach dem Aus der Berliner Fahrradschau

Rad Race startet neue Fahrradmesse in der Hauptstadt

Mit der „kolektif berlin bike fair“ steht eine neue Fahrradmesse in Berlin in den Startlöchern. Die Veranstaltung ist mehr oder weniger aus der Not heraus entstanden, nachdem die Berliner Fahrradschau im vergangenen Dezember abgesagt wurde: Die Macher waren mit dem Event „Rad Race Last Man Standing“ fünf Jahre lang wichtiger Teil der Berliner Fahrradschau, und wagen jetzt an einem neuen Austragungsort den Start einer neuen Fahrradmesse. Ingo Engelhardt, Geschäftsführer von Rad Race, erklärt den Hintergrund.

Neue Messe abseits des MainstreamsNeue Messe abseits des Mainstreams

„Nachdem wir mit unserem Event „Rad Race Last Man Standing“ fünf Jahre lang ein wichtiger Teil der Berliner Fahrradschau gewesen sind und das Rennen auch am 09. März 2019 wieder schnell ausverkauft war, hat uns das Aus der Fahrradschau echt betroffen gemacht. Wir sind fassungslos, dass so was Cooles einfach so sterben kann“, so Ingo Engelhardt. Und weiter: „Wir haben dann unser Herz in die Hand genommen und über die Rad Race Social Media Channels Ende Dezember verkündet, dass wir selbst eine Messe machen, wenn wir die Locationkosten durch genügend Aussteller zusammenkriegen. Ein paar Tage später hatten wir das Geld zusammen.“

Motorwerk Berlin

Die „kolektif berlin“ findet neu im Motorwerk Berlin ( www.motorwerk.de ) statt, einer Veranstaltungshalle in Berlin-Weißensee, und zwar vom 8. bis 10. März. Das Charmante am neuen Austragungsort ist, dass Radrennen und Messe nur ein paar Minuten voneinander entfernt liegen. Ein Shuttle von der Messe zur Kartbahn soll eingerichtet werden.

60 Aussteller

Bislang hätten 60 Aussteller sich bereits angemeldet, die 700 qm Standfläche belegen. Man sieht sich bewusst nicht als Fachmesse, sondern vielmehr als Kollektiv aus jungen Marken und Start Ups aus der Bikeszene. Dazwischen mischen sich auch größere Marken aus der Radszene. Die Veranstaltung wird zudem mit einem Rahmenprogramm flankiert. Eine Website mit Informationen dazu ist unter www.rad-race.com/kolektif-berlin eingerichtet.

16. Januar 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login