Shimano:
Rennradgruppe Ultegra: Vielseitig in die Saison 2018
Vielseitigkeit ist Trumpf bei der neuen Ultegra: Sie kommt für die Saison 2018 wahlweise mit mechanischer oder elektronischer Schaltung sowie mit mechanischen Felgenbremsen oder hydraulischen Scheibenbremsen.
Allen Varianten gemein ist die neue Hollowtech II-Kurbelgarnitur, deren asymmetrisches Vier-Arm-Design stark dem DuraAce-Pendant ähnelt. Diese Kurbelgarnitur bietet Shimano wahlweise mit der Standard-Übersetzung 53/39, mit der Compact-Abstufung 50/34, mit 52 beziehungsweise 36 Zähnen als Zwischending sowie für Cyclocross mit 46 und 36 Zähnen.
Zusammen mit insgesamt sechs verschiedenen Elfgang-Kassetten (11-25, 11-28. 11-30, 11-32, 12-25 sowie 14-28) deckt die neue Ultegra in Sachen Gangauswahl so ziemlich alle Ansprüche ab, die man sich denken kann. Zumal auch die bestehende CS-HG800-Kassette mit Ritzeln mit 11 bis 34 Zähnen mit Hilfe eines Spacers am Rennrad montiert werden kann. Um die Kette schnell und präzise von einem Kranz zum nächsten zu bewegen, hat Shimano auch an Umwerfer und Schaltwerk gefeilt - und das jeweils an den mechanischen wie an den elektronischen Varianten. Um Platz für breitere Reifen zu schaffen, baut der Umwerfer weniger breit, und zudem kommt der Umwerfer auch mit größeren Abständen zwischen den Kettenblättern klar. Dank der Shadow RD-Konstruktion ist das neue Schaltwerk zudem bei Stürzen besser vor Beschädigungen geschützt.
Die neuen Ultegra-Hebel sind Syncro Shift-tauglich: Wer will, kann sämtliche 22 Gänge mit nur einer Hand durchschalten, bei Bedarf den Umwerfer aber auch manuell ansteuern. Zudem bieten sich über die E-Tube-App zahlreiche Möglichkeiten, um die Knöpfe nach eigenem Belieben zu belegen. Wie bereits bei der elektronischen Dura Ace hat Shimano auch bei der neuen Ultegra oben auf den Brems- und Schalthebeln weitere Schalter elegant integriert - und diese Schalter lassen sich auch programmieren, um Drittgeräte wie GPS-Velocomputer oder Scheinwerfer anzusteuern. Speziell für Triathleten bietet Shimano zudem kombinierte Di2-Brems- und Schaltgriffe für die Montage an Zeitfahr-Lenkern.
Auch in punkto Bremsen der neuen Ultegra tut sich einiges: Bei den mechanischen Felgenbremsen hat man die Wahl aus klassischen, dank einem Stabilisator zwischen den Bremsarmen nochmals kraftvoller verzögernden Dual-Pivot- und besonders kompakt bauenden, aerodynamischen Direct-Mount-Modellen. Die maximale Reifenbreite in Kombination mit den Felgenbremsen gibt Shimano mit 28 Millimetern an, und ein paar Bremszangen wiegt 360 Gramm. Somit beträgt das Mehrgewicht der Scheibenbremsen rund 130 Gramm.
In den Fachhandel gelangt die neue Ultegra-Gruppe in all ihren Varianten ab September 2017.
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