Kleinserienproduktion startet
Renovatia: Neuer Tandemrahmen ist ganz aus Holz geschnitzt
Jens Eichler, der während seines Holztechnikstudiums an der Fachhochschule Eberswalde auf diese Idee kam und auch seine Diplomarbeit zum Abschluss seines Studiums der Entwicklung eines Holztandems widmete.
Ein erster fahrbarer Prototyp wurde in der elterlichen Werkstatt und im heimischen Garten bereits im Herbst 2006 fertig gestellt – auch mit Unterstützung von Shimano-Importeur Paul Lange. Von dort wurden einige benötigten Komponenten zur Verfügung gestellt. Das erste Holztandem wog jedoch noch stattliche 54 kg.
Der Tandemrahmen wurde anschließend weiterentwickelt und mit Hohlräumen und einer schmaleren Linienführung versehen. Dadurch konnte Gewicht gespart werden. Für eine maschinelle Umsetzung der Weiterentwicklung fand Eichler die Zeidler Holzkunst GmbH in Steffen. Beim Fahrradsachverständigen Ernst Brust in Schweinfurt wurden die statischen und dynamischen Tests durchgeführt und dabei gute Ergebnisse erzielt, wie es vom Tandem-Entwickler heißt.
Jetzt ist man aufgrund der maschinellen Fertigung des Rahmens soweit, – der Feinschliff erfolgt jedoch immer noch von Hand – eine Kleinserie zum Kauf anzubieten.
Weitere Informationen zu diesem außergewöhnlichen Tandem gibt es im Internet unter www.woodytec.de .
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.