2 Minuten Lesedauer
Holztandem Renovatia
i

Kleinserienproduktion startet

Renovatia: Neuer Tandemrahmen ist ganz aus Holz geschnitzt

Holz als Rahmenmaterial beim Fahrrad sorgte bereits in jüngster Vergangenheit schon für Aufsehen, wie z.B. bei den Waldmeister-Bikes. Jetzt startet bei der Zeidler Holzkunst GmbH die Kleinserienproduktion eines Tandems, das den klangvollen Namen Renovatia trägt und dessen Rahmen ebenfalls aus Holz gefertigt ist. Hinter der Entwicklung des unverwechselbaren Holztandems steckt

Holztandem RenovatiaHolztandem Renovatia

Jens Eichler, der während seines Holztechnikstudiums an der Fachhochschule Eberswalde auf diese Idee kam und auch seine Diplomarbeit zum Abschluss seines Studiums der Entwicklung eines Holztandems widmete.
Ein erster fahrbarer Prototyp wurde in der elterlichen Werkstatt und im heimischen Garten bereits im Herbst 2006 fertig gestellt – auch mit Unterstützung von Shimano-Importeur Paul Lange. Von dort wurden einige benötigten Komponenten zur Verfügung gestellt. Das erste Holztandem wog jedoch noch stattliche 54 kg.

Der Tandemrahmen wurde anschließend weiterentwickelt und mit Hohlräumen und einer schmaleren Linienführung versehen. Dadurch konnte Gewicht gespart werden. Für eine maschinelle Umsetzung der Weiterentwicklung fand Eichler die Zeidler Holzkunst GmbH in Steffen. Beim Fahrradsachverständigen Ernst Brust in Schweinfurt wurden die statischen und dynamischen Tests durchgeführt und dabei gute Ergebnisse erzielt, wie es vom Tandem-Entwickler heißt.

Jetzt ist man aufgrund der maschinellen Fertigung des Rahmens soweit, – der Feinschliff erfolgt jedoch immer noch von Hand – eine Kleinserie zum Kauf anzubieten.

Weitere Informationen zu diesem außergewöhnlichen Tandem gibt es im Internet unter www.woodytec.de .

14. April 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

velotech.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
radvertrieb / Skeppshult-Deutschland
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login