2 Minuten Lesedauer
Die Amprio Drive Unit soll schon bald auf die Straße
i

Amprio feiert Premiere:

Rheinmetall zeigt eigenen Antrieb

Bereits vor zwei Jahren wurde der eigene E-Bike-Antrieb von Rheinmetall angekündigt, nun ist die Entwicklung so weit vorangeschritten, dass der Markteintritt geplant wird. Verantwortlich für das System ist die Tochter Amprio GmbH, die für diesen Zweck seinerseits gegründet wurde. Derzeit durchläuft der Antrieb die Erprobungsphase.

Die Prototypenphase ist bereits im Frühjahr 2019 mit ersten Kunden erfolgreich gestartet. Der Start der Serienproduktion ist für 2021 geplant, so dass das Amprio Track System ab 2022 am Markt verfügbar sein wird.
Es besteht aus Motor, Akku, HMI und Connectivity. Der kleine, kompakte und leise 48 Volt-Motor ist für E-Mountainbikes im High-End Performance-Segment sowie E-Trekkingbikes ausgelegt. Das dazugehörige Akku-Pack wird es in zwei Größen geben. Geplant ist außerdem ein breites Servicekonzept mit den Elementen Service, Training und Hotline, bei dem Amprio ein umfassendes Kundeninterface bietet.

Das 2016 gegründete Unternehmen der Rheinmetall Group tritt als neuer Player in den schnell expandierenden Markt für elektrische Antriebe von Pedelecs ein. Das Unternehmen bringt dazu seine jahrzehntelange Erfahrung und Kompetenz im Bereich Elektromotoren aus der Automobilindustrie in diesen Markt ein.

4. September 2019 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login