Neues Projekt feiert am Gardasee Premiere:
RIM und Delius Klasing werden (Online-)Messeveranstalter
www.onbikex.de erreichbar ist. Hinter der Domain steht ein virtuelles Messegelände, dessen vier Messehallen thematisch nach Fahrrädern, Zubehör, Bekleidung und Reisen gegliedert sind. Der Click auf eine der Hallen führt zu den Ständen der Aussteller, dem Kernprodukt von OnBikeX.de: Mit vorgefertigten, modular aufgebauten Messeständen können Marken ihr aktuelles Sortiment präsentieren. Daneben haben die Hersteller aber auch die Möglichkeit, individuelle Messestände im Corporate Design der Marke erstellen zu lassen. Im virtuellen Raum sind hierbei der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Der Clou dabei ist, dass die dafür notwendigen Daten größtenteils bereits in der über 28.000 Artikel umfassenden Datenbank von bikeshops.de hinterlegt sind – jenen Daten und Bildern also, die auch von rund 900 stationären Fachhändlern für ihre Angebotsdarstellung auf bikeshops.de genutzt werden.
Doch die Messestände auf onbikex.de bieten noch einige Funktionen mehr als lediglich die Sortimentsdarstellung. So ist natürlich in Zeiten von Social Media die Integration des jeweiligen Accounts bei Facebook, Twitter oder Youtube nur eine Sache von wenigen Maus-Clicks. Darüber hinaus gibt es demnächst auch eine eigenständige Chat-Funktion, die zur direkten Kommunikation mit Verbrauchern genutzt werden kann. Weitere Funktionen der Messestände sind 3D-Fotografien, Kataloge im ePaper-Format, Produkt- und Image-Videos sowie die Integration von Testberichten aus den verschiedenen Delius-Klasing-Redaktionen.
„Nicht jeder Verbraucher, der ein Fahrrad kaufen will, hat vorher die Chance, sich auf einer Messe über das Marktangebot zu informieren“, sagt OnBikeX-Macher Röttger. Mit dem neuen und neutralen Portal OnBikeX.de soll nun ein Service geboten werden, der dem Erlebnis eines tatsächlichen Messebesuchs sehr nahe kommt und ihn zudem um viele Funktionen erweitert, die erst durch die Nutzung von Online-Technologien möglich werden.
Gleichzeitig soll die neue Online-Messe aber auch für die Aussteller zum positiven Erlebnis werden: „Bei OnBikeX haben wir viele Erfahrungen umgesetzt, die wir bereits in der Zusammenarbeit mit dem Fachhandel bei bikeshops.de gemacht haben. Die wichtigste Erkenntnis dabei ist, dass sich die verschiedenen Funktionen mit sehr geringem zeitlichen Aufwand verwalten lassen müssen. Durch die Integration des redaktionellen Contents von Delius Klasing werden die Stände zudem regelmäßig mit aktuellen Inhalten versorgt, ohne dass dafür zusätzlicher Arbeitsaufwand nötig ist“, erklärt Röttger.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.