EN-Norm zu hart?
Roadbike 08/09: Carbon-Test wirft einige Fragen auf
Vier Lenker-Vorbau-Sets stellten sich dem Test, darunter 3T, FSA, Ritchey und Syntace, die wichtigsten Anbieter im Markt. Jeweils drei baugleiche Carbonlenker traten im Set mit Alu-Vorbauten der jeweiligen Hersteller an. Für die Prüfungen wurden die Anforderungen der Norm EN 14781 angewandt. Zusätzlich stand ein Überlasttest nach EFBe-Standard auf dem Programm. Und gerade beim Ermüdungstest nach der EN-Norm machten alle Lenker mit Ausnahme des Modells von FSA schlapp. Manfred Otto vom EFBe-Institut erklärt dies im Interview mit Roadbike damit, dass die Anforderungen der Norm über die realistische praktische Belastung hinausgehe. So blieben am Ende 3T, Ritchey und Syntace ohne Wertung, FSA kann sich über die Testnote „überragend“ freuen.
Einen Testsieger gab es hingegen bei den Sattelstützen mit der P6 von Syntace, die alle Tests meisterte und die Bestnote „überragend“ einfuhr. Überzeugen konnte auch die Doric LTD von 3T mit der Endnote „sehr gut“. Weniger gut weg kamen hingegen hier die K-Force SB 25 von FSA („Versagen im Maximaltest“)und WCS Carbon von Ritchey („Trennbruch im Überlasttest“).
Beim Übermüdungstest wurde übrigens von der geltenden Norm abgewichen, weil diese laut Prüfer Manfred Otto praxisfern sei. Sie wurde durch eine Prüfung ersetzt, deren Anforderungen an die „realistischere Mountainbike-Norm EN 14766“ angelehnt ist.
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