Im Test: Top-Rahmen, Super Record und Dura Ace
Roadbike: Wie gut sind die Modelle der Edelmarken?
der leichteste Rahmen im Test, der 928 Carbon SL von {b}Bianchi{/b}. Dessen nur 912 Gramm Gewicht, aber auch nur 70 N/mm Tretlagersteifigkeit werden nur Fahrern unter 80 kg empfohlen. Das es auch anders geht, zeigt der Rahmen des R3 Ultegra SL von {b}Cervélo{/b}: Obwohl nur 20 Gramm schwerer, liegt die Tretlagersteifigkeit um 40 % höher. „Das laufruhige Cervélo zeigt eindrucksvoll, was moderne Carbonrahmen zu bieten haben“, notierte die Roadbike-Redaktion. „Sehr gut“ fanden die Tester auch das R.S 2 von {b}Rotwild{/b} („kompromisslos mit giftiger Lenkung“), das Absolutist 0.8 von {b}Storck{/b} („gefällt Tourenfahrern mit seiner angenehmen Sitzposition“) und das Speeder von {b}Time{/b} („punktet bei sportlichen Tourenfahrern“, „optisch eines der Glanzlichter im Test“).
Einen Kauftipp heimste die Pfälzer Custom-Schmiede {b}Endorfin{/b} mit ihrem Carbon SL ein, bei dem der „Vorwärtsdrang, gepaart mit einer hochpräzisen Lenkung“ gefiel. Testsieger wurde jedoch die Accell-Marke {b}Lapierre{/b} mit dem X-Lite HM, dessen Rahmen „Technikbegeisterte mit der Zunge schnalzen“ lasse.
Weniger überzeugen konnte neben Bianchi die belgische Rahmenschmiede {b}Ridley{/b}, deren Damocles mit hohem Gesamtgewicht aber immerhin noch die Note „Gut“ erntete. Einen kompletten Reinfall lieferte hingegen der baskische Bike-Hersteller {b}Orbea{/b}: Dessen Orca rollte nicht nur mit unzeitgemäßer Rahmensteifigkeit zum Test, sondern auch mit einigen, teilweise gravierenden Montagefehlern.
Super Record vs. Dura Ace
Der Vergleich von {b}Campagnolos{/b} Super Record und {b}Shimanos{/b} neuer Dura Ace wird die Fachmedien wohl noch einige Zeit beschäftigen. Quasi den Auftakt machte nun Roadbike mit einem ersten Praxis-Vergleichstest. Einen deutlichen Sprung nach vorne haben beide Anbieter mit ihren Topgruppen gemacht. Bei der Dura Ace seien die Schaltvorgänge „präzise und leichtgängig wie nie zuvor“ und die neuen Hebel bedeuten „einen riesigen Vorsprung in der Ergonomie“.
Die „fraglos innovativste Gruppe“, so jedenfalls Roadbike, sei jedoch die Super Record. Deren elftes Ritzel sei mehr als nur ein „Sahnehäubchen“, sondern verspreche vielmehr „stets die optimale Trittfrequenz“. Doch auch bei der Ergonomie und dem Gewicht setze Campagnolo mit der neuen Gruppe Benchmarks.
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