Produktionspartner vor Ort:
Rytle expandiert mit Logistiklösung nach Nordamerika
dem Nutzfahrzeughersteller Silver Eagle Manufacturing aus Portland. Ziel ist es, die innovative Technologie für die letzte Meile künftig auch in Nordamerika verfügbar zu machen. Den ersten Schritt machten beide Unternehmen auf der „TMC Annual Meeting & Transportation Technology Exhibition 2019“ in Atlanta, Georgia.
Gary Gaussoin, Inhaber von Silver Eagle, erklärt: „Die Partnerschaft, die wir mit Rytle eingegangen sind, bringt deutsches Ingenieurswesen und unsere lokale Produktion zusammen. Gemeinsam können wir nun die intelligenteste Stadtlogistik-Technologie auch in Nordamerika etablieren.“ „Nachhaltigkeit, alternative Mobilitätskonzepte, Effizienz und Geschwindigkeit gepaart mit niedrigeren Kosten spielen in der Stadtlogistik eine immer wichtigere Rolle. Betreiber und Flotten können aus verschiedenen Lösungsstufen auswählen, wie sie am besten in dichten urbanen Umgebungen eingesetzt werden können“, ergänzt Dr. Arne Kruse als Mitinitiator von Rytle.
Silver Eagle wird die Produktion übernehmen. Mit UPS als einer der wichtigen Kunden und Testpartner in Deutschland und Europa will das Unternehmen die nächsten Schritte bei der Implementierung der E-Bike-Technologie in den USA gehen.
Entwicklungspartner Heinzmann
Gemeinsam mit einem Pool an Experten kreierte die Rytle GmbH ein neuartiges System, um die Innenstadtlogistik in Richtung Zukunft zu befördern: Autarke mobile Micro-Depots (HUB) für Lastwagen und elektrisch betriebene, zertifizierte, dreirädrige Cargo Bikes (RYTLE MovR25) mit Wechselfunktion für standardisierte Transportboxen (RYTLE Box). Zusätzlich vernetzt eine passende Software-Plattform alle Beteiligten in Echtzeit miteinander.
Bei der Entwicklung des MovR hat Heinzmann von Anfang an mitgewirkt. „Rytle bietet ein überzeugendes Konzept, welches in der Zentrale der Dienstleister für die letzte Meile beginnt und an der Haustür beim Kunden endet. Alle Fahrzeuge aus der Rytle-Flotte sind mit Heinzmann-Motoren neuester Bauart ausgerüstet und haben ein Baukastensystem zur Grundlage. Dies erlaubt es, ein sehr einfaches und überzeugendes Servicekonzept anzubieten“, erläutert Peter Mérimèche, Geschäftsführer Elektrische Antriebe bei Heinzmann. Herzstück ist der Radnabenmotor CargoPower RN 111: „Dieser Motor verfügt über das derzeit stärkste Drehmoment unter allen gängigen Fahrrad- bzw. Lastenrad-Motorenmodellen, mit bis zu 115 NM Spitzendrehmoment“, so Mérimèche.
für unsere Abonnenten sichtbar.