2 Minuten Lesedauer
Leiten die neue Sachs Micro Mobilty: Michael Funk und Marc Sommer
i

Joint Venture der Automotive- und Fahrradindustrie:

Sachs rollt mit Antriebssystem neu in den E-Bike-Markt

Dass der milliardenschwere Automotive-Ausrüster ZF (und Inhaber der Marke Sachs) Ambitionen im Fahrradmarkt hat, ist in Branchenkreisen schon länger kein Geheimnis mehr. Die Eurobike 2018 markiert nun den tatsächlichen Markteintritt des Konzerns als Anbieter von E-Bike-Antriebsystemen mit dem traditionsreichen Markennamen Sachs. Mit im Sattel sitzen als Partner im Joint-Venture Sachs Micro Mobility GmbH die Fahrradausrüster Magura und BFO. Darüber hinaus steht noch ein weiterer prominenter Name aus der E-Bike-Szene als Gesellschafter in den Startlöchern.

Der Eurobike 2018 ist die Bühne für die Rückkehr der Marke Sachs in den Fahrradmarkt: Die Sachs Micro Mobility GmbH stellt in Halle A1 ihr erstes Antriebssystem für E-Bikes mit dem traditionsreichen Markennamen vor.

Mehrheitsgesellschafter und Markenlizenzgeber des neuen Unternehmens ist die ZF Friedrichshafen AG (Umsatz 36 Mrd. EUR). Neben den Fahrradausrüstern Magura und BFO (Brake Force One) steht als weiterer Gesellschafter zudem auch der Batteriespezialist BMZ in den Startlöchern. Dessen Einstieg in das Joint-Venture verzögert sich gegenwärtig noch durch die noch nicht abgeschlossene Prüfung der Kartellbehörden. Geschäftsführer der Sachs Micro Mobility GmbH mit Sitz in Tübingen sind Marc Sommer (kommt von ZF und verantwortet künftig den Bereich Technik) und Michael Funk (kommt von Magura und verantwortet den Vertrieb).

Am Eurobike-Stand in Halle A1 zeigt der neue Player im E-Bike-Markt ein vollständiges Antriebssystem, zu dem die verschiedenen Joint-Venture-Partner eigene Technologien beigesteuert haben. Von BFO und Magura kommt beispielsweise ein optisch und technisch vielversprechendes ABS-System. Modellbezeichnung des Antriebssystems ist „Sachs RS“.

Mit dem Antriebssystem, das mit 110 Nm Drehmoment zu den kräftigen Vertretern seiner Art zählt, peilt Sachs zunächst insbesondere das Cargo- und sportive E-Bike-Segment an. Später sollen weitere Varianten für verschiedene Anwendungsbereiche folgen. Der Start der Serienfertigung ist laut Sachs noch für diesen Herbst geplant.

10. Juli 2018 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
BMZ Germany GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
BrakeForceOne GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login