Entwicklungen abgeschlossen
Schäffler AG: FAG-Velomatic nun auch für Kettenschaltungen
Die FAG-Velomatic betätigt per Seilzug die Kettenschaltung – und zwar nur dann, wenn die Pedale vorwärts bewegt werden. Damit sollen Schäden am Schaltwerk bzw. am Schaltauge durch Schaltvorgänge ausgeschlossen werden. Für die Erfassung der Drehrichtung und die Geschwindigkeit der Zahnkränze sind mehrere Sensorversionen von Schaeffler verfügbar. Kundenspezifische Abstände der Zahnkränze müssen lediglich in der Software berücksichtigt werden, heißt es vom Hersteller.
Mit einem Durchmesser von 25 mm und 203 mm Länge kann die automatische Schaltung gut in Unter- bzw. Sattelrohr integriert werden, ohne das Design des Rades zu beeinträchtigen. Eine starre Befestigung des Gehäuses sei nicht notwendig. Es genüge eine einfache Fixierung im Rahmenrohr, da sich die Betätigungskraft des Zuges über die Außenhülle am Gehäuse der FAG-Velomatic abstützt. Daher lasse sich die automatische Schaltung in der Serienfertigung sehr einfach und schnell montieren.
Die FAG-Velomatic ist ein herstellerunabhängiges System und wird für jedes Fahrrad und jeden E-Antrieb angeboten, unabhängig ob es sich Mittelmotor, Hinterrad- oder Vorderradantrieb handelt. Auch alle Naben- und Kettenschaltungen von 3 bis 11 Gängen können nun mit der FAG-Velomatic betätigt werden. Für das Funknetz kommen die Standards ANT und BLE (Bluetooth) und für die Vernetzung CAN/CANopen bzw. LIN-Bus zum Einsatz.
Erste Pedelecs mit 8-Gang-Nabenschaltung wurden beispielsweise von Derby Cycle auf der Hausmesse in Cloppenburg (velobiz.de berichtete) vorgestellt.
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