E-Antrieb
SEG Automotive feierte Eurobike-Premiere
Als SEG Automotive Ende des vergangenen Jahres seinen Mittelmotor erstmals der Fachwelt präsentierte velobiz.de berichtete , war die Entwicklung des Antriebssystems bereits weit fortgeschritten. Diese fand übrigens im spanischen Treto im dortigen Werk von SEG Automotive statt.
Mittlerweile ist die Serienproduktion für den Motor angelaufen. Verbaut wird er erstmals von der spanischen Fahrradmarke BH. Das Debüt feierte der mit BHZ by SEG bezeichnete Motor in den BH-Modellen iLynx Trail und Race Carbon, also bei einer neuen Generation leichter E-Mountainbikes.
BH Bikes hebt bei der Vorstellung einige Besonderheiten des Antriebssystems hervor. Dazu zählen ein besonders schnelles Einsetzen des Motors beim Anfahren bzw. ein sofortiger Stopp der Unterstützung bei Beendigung der Pedalbewegung. Der BHZ by SEG Motor verfügt laut Hersteller über eine sehr sanfte, progressive und nicht wahrnehmbare Reduzierung bis hin zur Abschaltung der Unterstützung bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit, was zu einem natürlicheren Fahrgefühl führen soll.
Ergänzt wird das Motorsystem durch eine iRemote-Bedieneinheit und eine spezielle App, mit der sich neue Unterstützungsmodi einstellen, sowie die Motorbeschleunigung beim Anfahren und die Unterstützungsgeschwindigkeit im Gehmodus individuell anpassen lassen.
SEG Automotive kann noch mehr
Im Rahmen der Eurobike kündigte das Unternehmen eine rasche Erweiterung des Produktportfolios im E-Bike-Bereich an. Dazu zählen weitere Motoren für Pedelecs sowie eine spezielle E-Achse für Lastenfahrräder, die ebenfalls bereits in der Serienproduktion sei.
„Diese strapazierfähige Komponente wurde entwickelt, um die Leistung und Haltbarkeit von Lastenfahrrädern zu verbessern und die steigende Nachfrage nach nachhaltiger städtischer Logistik zu erfüllen“, heißt es dazu von SEG Automotive.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.