Neues Geschäftsfeld
Shimano beteiligt sich an mobilem Service-Dienstleister
Beide Parteien, also Shimano und Get Bike Service (GBS), haben sich darauf verständigt, keine weiteren Details zur Höhe der Beteiligung zu kommunizieren.
Get Bike Service hat sich auf die Wartung und Reparatur von LEV, also im Kern E-Bikes, im B2B Sektor spezialisiert und ist derzeit in den Niederlanden, Belgien, Deutschland sowie Dänemark aktiv. Das Unternehmen baut auf eine durchdachte IT-Infrastruktur, Cloud-basierte Fahrrad-Management-Systeme und versierte Mitarbeiter, mit denen die Fahrzeuge von Kunden wie DHL, PostNL, Dockr oder Cargogroo gesteuert und gewartet werden. Zum Kundenportfolio gehören außerdem Fahrradhersteller und Direktvertreiber wie Canyon und fahrrad.de, für die Services und Auslieferungen übernommen werden. Ein weiterer Geschäftszweig befasst sich mit der Betreuung und Durchführung von europäischen sowie weltweiten Rückrufaktionen. Insgesamt beschäftigt GBS mehr als 60 Personen.
„GBS ist eines unserer am schnellsten wachsenden Portfolio-Unternehmen und wir sehen hier eine großartige Schnittmenge mit
Shimano als Investor und Anteilseigner, da beide Unternehmen die gleichen Werte teilen: Der Fokus auf Qualität, Service und Nachhaltigkeit“, erklärt Dennis Ohlen, Investment-Manager bei der niederländischen Wachstumsbank LIOF. Und weiter: „Gemeinsam sind diese Unternehmen dazu in der Lage, das Geschäftsmodell von GBS auf gesamt Europa zu skalieren. Damit kann ein entscheidender Beitrag geleistet werden, emissionsstarke Vans gegen leichte, elektronisch betriebene Lieferfahrzeuge zu ersetzen und damit die Innenstädte maßgeblich zu entlasten.”
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