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Dura-Ace R9100 im Überblick
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Überarbeitung der Topgruppe:

Shimano integriert Leistungsmessung in Dura-Ace

Dura-Ace R9100 heißt die 2017er Version der Top-Rennradgruppe von Shimano. Neben der Überarbeitung aller Komponenten hat die neue Dura-Ace auch neue Features zu bieten: So bietet Shimano erstmals eine Kurbelgarnitur mit integrierter Leistungsmessung an. Außerdem ist die bislang nur im Mountainbike-Bereich eingesetzte

Dura-Ace R9100 im ÜberblickIn die Kurbelgarnitur ist ein Leistungsmesser integriert.Dura-Ace erstmals mit Synchro-ShiftEine hydraulische Scheibenbremse gehört nun ebenfalls zur Dura-Ace.

Synchro-Shift-Technologie bei Shimano nun erstmals auch für Rennräder erhältlich. Zudem gehören nun auch hydraulische Scheibenbremsen zur Top-Gruppe Bei der Entwicklung der neuen Dura-Ace hat Shimano nach eigenen Angaben Wert darauf gelegt, nicht nur die einzelnen Komponenten im Vergleich zur Vorgängerversion zu verbessern, sondern auch ihr Zusammenspiel im Gesamtsystem effizienter zu gestalten.

Leistungsmessung

Der in die neu gestaltete Hollowtech-II-Kurbelgarnitur der Dura-Ace integrierte Leistungsmesser FC-R9100-P erfasst die Performance-Daten und lässt sich laut Shimano einfach mit Endgeräten zur Anzeige der Daten koppeln. Neben der Gesamtleistung können auch die Daten des linken und rechten Beins separat ermittelt werden. Zudem wird ebenso die Trittfrequenz erfasst. Die kompakte Zentraleinheit des Leistungsmessers ist im Kurbelgehäuse untergebracht, während die Dehnmessstreifen in die Kurbelarme integriert sind. Für Bluetooth-Kommunikation mit mobilen Endgeräten sowie Systemchecks und Software-Updates setzt Shimano auf seine neue E-Tube-Plattform.

Synchro-Shift

Mit Synchro-Shift können Schaltwerk und Umwerfer mit nur einem Schalter bedient werden. Die Technologie, die Shimano bereits bei XTR einsetzte, hält mit der neuen Dura-Ace auch Einzug in den Rennrad-Bereich. Synchro-Shift soll nicht nur das Schalten vereinfachen, sondern auch die Anzahl der Entscheidungsprozesse während der Fahrt reduzieren. Laut Shimano wählt Synchro-Shift grundsätzlich die am besten geeignete nächstgrößere oder nächstkleinere Übersetzungskombination. Zwei Einstellungsvarianten sind verfügbar: Bei Full Synchro-Shift reagiert der Umwerfer auf Schaltvorgänge, die der Fahrer am Schaltwerk vornimmt. Somit ist nur ein Schalthebel mit zwei Schaltern nötig ist, um Schaltwerk und Umwerfer zu schalten. Bei Semi Synchro-Shift reagiert das Schaltwerk auf die Schaltvorgänge, die der Fahrer am Umwerfer vornimmt. Dabei soll das Schaltwerk automatisch für die notwendigen Ausgleichschaltungen für geringe Trittfrequenzsprünge sorgen, wenn am Umwerfer hoch- oder heruntergeschaltet wird.

Bremsen

Erstmals bietet Shimano bei der neuen Dura-Ace die Option auf zur Gruppe gehörende hydraulische Scheibenbremsen. Deren Bremssättel lassen sich durch ihre Flat-Mount-Konstruktion direkt am Rahmen montieren. Ein vergrößerter Adapter zwischen Bremsfläche und Kühllamellen an der Scheibe soll die Wärmeableitung von der Scheibenoberfläche verbessern. Neben hydraulischen Scheibenbremsen sind bei der neuen Dura-Ace auch weiterhin mechanische Scheibenbremsen erhältlich.

30. Juni 2016 von Oliver Bönig

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