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Shimano bleibt 2016 hinter dem starken Vorjahr zurück
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Eigene Prognose bestätigt sich:

Shimano musste in den ersten drei Monaten einige Federn lassen

Nach teilweise kräftigen Zuwachsraten bei Umsatz und Gewinn im vergangenen Jahr, musste der Shimano-Konzern in den ersten drei Monaten des Jahres 2016 wieder einen Gang zurück schalten. Dies kommt für die Japaner jedoch nicht unvorbereitet. Bereits bei der Bekanntgaben der Rekordzahlen für 2015 hatte das Unternehmen ein rückläufiges Geschäft für 2016 angekündigt (velobiz.de berichtete) . Diese Prognose hat sich jetzt insbesondere beim Kernsegment Fahrrad bewahrheitet.

Als einen Auslöser dieser Entwicklung nennt Shimano die wachsende Sorge in Europa, dass Übersee-Touristen aufgrund der Terror-Anschläge ausbleiben könnten. Zudem wird ein Abkühlen der Konsumbereitschaft aufgrund der unsicheren wirtschaftlichen Aussichten genannt. Hinzu komme ein schwächelnder heimischer Markt in Japan sowie eine nachlassende Konsumneigung in den USA aufgrund der schwankenden Energiepreise.

In der Summe dieser globalen Rahmenbedingungen sieht sich die Shimano-Gruppe über alle Geschäftsbereiche hinweg mit einem Umsatzrückgang von 16,2 % auf umgerechnet rund 795 EUR konfrontiert. Der Nettogewinn reduzierte sich um 68,9 % auf rund 50,5 Mio. EUR.

Deutlicher Einbruch im Fahrradsegment

Noch deutlicher als im Gesamtkonzern stellt sich der Rückgang im Fahrradsegment dar. Hier kommt offenbar zum Tragen, dass sich viele Fahrradhersteller – auch ausgelöst von den günstigen Währungsverhältnissen – im vergangenen Jahr stark mit Shimano-Teilen eingedeckt haben und jetzt den Lagerbestand wieder auf ein übliches Niveau bringen. Dies treffe laut Shimano insbesondere für den amerikanischen Markt zu. Aber auch in China, wo das Wachstum bei Sporträdern bereits im vergangenen Jahr deutlich abgeebbt sei, gibt es bezüglich der Lagerhaltung Anpassungseffekte. Sorge bereitet zudem der südamerikanische Markt, der von einem wirtschaftlichen Abschwung und schwachen Währungen gebeutelt sei.

Dies führte im Endergebnis zu einem Umsatzrückgang von 20,3 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf umgerechnet rund 518 Mio. EUR. Der operative Gewinn verringerte sich um 34,4 % auf rund 115 Mio. EUR.

27. April 2016 von Jürgen Wetzstein

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