Mehr Leistung im Einsteigersegment
Shimano rüstet bei der Tiagra-Gruppe auf
Neue Schalt- bzw. Bremshebel (ST-4720-L/R) ersetzen die bisherigen gruppenfreien ST-RS405 Hebel und lehnen sich in Design und Technik mit einem schlanken Gehäuse für die Schalt- und die hydraulische Bremsfunktion sowie verbesserter Einstellbarkeit an ihre großen Schwestern aus den Dura-Ace, Ultegra und 105-Serien an. Dabei wurde auch im Innenleben der 10-fach-Schaltbremshebel Hand angelegt, um Schaltvorgänge zu verbessern. Auch an der Form der Hebel wurde gefeilt, um für eine geringere Griffweite zu sorgen – davon profitieren insbesondere Fahrerinnen und Fahrer mit kleineren Händen.
Erhältlich ist künftig eine Kurbelgarnitur mit kleinerer 48-34Z-Abstufung, die die bisherigen Versionen mit 52-36Z und 50-34Z ergänzt. Damit will man insbesondere ungeübteren Rennradfahrer entgegen kommen.
Zu guter Letzt präsentiert Shimano auch neue 12 mm E-Thru-Naben für Scheibenbremsen auf Tiagra- Niveau. In Kombination mit kompatiblen Rahmen erhöhen Steckachsen die Laufradsteifigkeit und vereinfachen die Scheibenbrems-Einstellung. Die 10- bzw. 11-fach-Naben sind für 28- oder 32-Loch-Felgen geeignet und haben eine scheibenbremsspezifische Einbaubreite (O.L.D.) von 110 bzw. 142 mm.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.