Lastesel und Leichtläufer:
Shimano spannt in der City für 2012 einen großen Bogen
Getriebenaben und Elektroantrieb, das war in der Vergangenheit oft keine besonders glückliche Kombination. Viele Getriebenaben kommen mit den Drehmoment-Spitzen, etwa wenn Fahrer und Motor am Berg gemeinsam in die Pedale treten, nicht zurecht. Für das Modelljahr 2012 hat Shimano nun mit dem Modell SG-3R75 eine dreigängige Getriebenabe angekündigt, die u.a. mit Vollachse und Nadellagern speziell für hohe Belastungen ausgelegt wurde. Das kann an einem E-Bike sein, aber beispielsweise auch beim Einsatz im Radverleih oder an Industriefahrrädern.
In eine entgegen gesetzte Richtung zielt Shimano mit dem neuen Alfine-Nabendynamo DH-S700, der als DH-1D70 auch gruppenneutral angeboten wird. Hier war nicht primär Schwerstarbeit am Fahrrad, sondern vor allem niedriges Gewicht, Leichtgängigkeit und sportliche Optik das Ziel der Shimano-Entwickler. Dies ist mit dem nur 420 g schweren Nabendynamo gelungen. Allerdings auf Kosten der Leistung, die mit 1,5 Watt nicht den Mindestanforderungen der StVZO genügt. Leichtbau-Fans und sportliche Anwender, z.B. Winter-Rennradfahrer, werden vielleicht darüber hinwegsehen und sich stattdessen über die Aufnahme für Scheibenbremsen freuen, die bei Alfine-Gruppen künftig übrigens ebenfalls mit der Ice-Tec-Bauweise antreten.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.