Neuheiten für das Modelljahr 2012
Shimano wertet MTB-Mittelklasse technisch auf
Deore
Die Deore-Gruppe, deren neue Generation bereits ab Juni 2011 an OE-Kunden ausgeliefert wird, profitiert im kommenden Modelljahr von der Strategie, neue Technologien nach und nach in günstigere Preisklassen einzuführen. Im Falle der Deore bedeutet dies, dass die Schaltkomponenten künftig mit der 3x10 Dyna-Sys-Technologie von Shimano ausgestattet werden. Außerdem neu in der Deore-Gruppe ist zudem eine leistungsstarke Scheibenbremse mit Servo-Wave-Technik unter der Modellbezeichnung BR-M596. Neben der besonders feinen Bremskraft-Modulation nennt Shimano als weitere Stärke der neuen Bremsen deren einfache Wartung durch das One-Way-Entlüftungssystem.
SLX
Wie die Deore erbt auch die SLX-Gruppe im kommenden Modelljahr einige Technologien aus höheren Gruppenkategorien. Allerdings nicht bei der Schaltung, die gegenwärtig schon mit Dyna-Sys ausgestattet ist, sondern bei den Bremsen, die künftig mit der Ice-Tec-Bauweise anrollen. Die Bremsscheiben sollen dabei signifikant die Wärmeentwicklung reduzieren und somit eine konstant hohe Bremsleistung selbst auf langen Gefällestrecken sicherstellen. Die ersten SLX-Komponenten der 2012er Generation werden ebenfalls ab kommendem Juni ausgeliefert.
Laufräder und Pedale
Einen optisch und technisch ansprechenden Laufradsatz für die Mitteklasse hat Shimano für 2012 ebenfalls in petto: WH-MT55 kommt ab Juli 2011 wahlweise mit schwarzer oder weißer Drahtreifenfelge und ist ausschließlich für den Einsatz mit Scheibenbremsen ausgelegt. Neben der Schnellspanner-Version wird auch eine Vorderrad-Option mit 15-mm E-Thru-Steckachse angeboten. Das Gewicht des Satzes liegt bei 1920 Gramm.
Ebenfalls neu im Shimano-Programm ist das ab Mai 2011 lieferbare, preisgünstige Trail-Pedal PD-M530. Erhältlich ist das Pedal in Schwarz und in Weiß, das Gewicht liegt bei 456 g pro Paar.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.