Mobilgeräte immer wichtiger:
Smartphones erobern den Handel
Dass man heute Onlineshops nicht nur auf Laptop und PC optimiert, sondern auch mobile Nutzer berücksichtigen muss, weiß inzwischen jeder, der gelegentlich seine Webanalytics-Zahlen begutachtet. Laut der aktuellen Studie werden im Handel insgesamt inzwischen 12 Prozent der Einkäufe von Tabletnutzern verantwortet, weitere 10 Prozent der Einkäufe entfallen auf Smartphones. „Die Daten zeigen, wie wichtig es für die Händler ist, mobilfähige Online-Shops anzubieten“, sagt angesichts dieser Zahlen der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Wer sich nur auf Desktop-Geräte konzentriert, riskiere Kundenverärgerung und verschenkt zumindest Potential.
Einkaufsbegleiter Smartphone im stationären Handel
Die Nutzung von Smartphones trifft aber auch den stationären Handel, wie die Studie aufzeigt. Verbraucher informierten sich mobil im Geschäft über Preise, Produkte und Anbieter. Händler, die diesen Kunden mit einem eigenen WLAN-Netz entgegenkommen wollen, werden nach Ansicht des HDE-Vertreters aber benachteiligt: „Smartphones sind auch im stationären Handel ein wichtiger Einkaufsbegleiter. Deshalb muss die Politik die WLAN-Störerhaftung abschaffen“, so Tromp. An vielen Standorten sei eine verlässliche Onlineverbindung nur über WLAN zu erreichen. Aufgrund der aktuellen Gesetzgebung mit unkalkulierbaren rechtlichen Risiken der Störerhaftung schreckten viele Händler davor zurück, ein solches Angebot zu machen. Der aktuelle Gesetzentwurf sei praxisfern, da er eine Registrierung jedes WLAN-Nutzers vorsehe. Das sei im Handel schon aus Zeitgründen nicht möglich und schrecke die Kunden von einer WLAN-Nutzung ab.
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