2 Minuten Lesedauer
Pedelecs und Helmpflicht: Geht das zusammen?
i

Bevölkerungsumfrage in der Schweiz:

Soll eine Helmpflicht für Pedelec-Nutzer eingeführt werden?

Diskussionen um eine allgemeine Helmpflicht bei Radfahrern wurden in der Vergangenheit immer wieder geführt. Die Meinungen gehen dabei weit auseinander. Doch wie sieht es aus, wenn es um die Helmpflicht bei der Nutzung von langsamen Pedelecs geht? In der Schweiz hat die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) eine Umfrage diesbezüglich durchgeführt mit interessanten Ergebnissen. Und auch ein weiterer Sicherheitsaspekt bezüglich Pedelecs wurde abgefragt.

Bislang gilt in der Schweiz eine Helmpflicht bei schnellen Pedelecs. Bei der langsameren Variante, als jene bei der der Motor den Fahrer nur bis zu einer Geschwindigkeit bis 25 km/h unterstützt, ist die Nutzung eines Fahrradhelmes bislang freiwillig. Wenn es nach den Ergebnissen der Umfrage der bfu geht, sollte dies jedoch nicht so bleiben. Denn 78 % der Schweizer Bevölkerung würden eine Helmpflicht auf langsamen Pedelecs begrüßen. Bei Frauen findet eine solche Helmpflicht deutlich mehr Zustimmung (87 %) als bei Männern (70 %).

Zudem wurde im Rahmen der Bevölkerungsbefragung 2018 zu möglichen Verkehrssicherheitsmaßnahmen eine Licht-am-Tag-Pflicht für E-Bikes thematisiert. Mehr als Zwei Drittel der Befragten in der Schweiz würden dies unterstützen, so das Ergebnis der Umfrage. Diese Maßnahme hat der Bundesrat 2017 in der Schweiz bei seiner Evaluation des Programms Via sicura vorgeschlagen.

25. Oktober 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login