Aerodynamische Tests
Specialized errichtet hauseigenen Windtunnel in Morgan Hill
Alltagsräder durchgeführt. “Aero is everything”, so Mark Cote, Produktmanager der Sparte Rennrad und Triathlon und Leiter der Aerodynamik F&E Abteilung bei Specialized. Er fügt hinzu: „Das ist eine ganz entscheidende Veränderung im Vergleich zur bisherigen Sichtweise von Luftwiderstand; jedes einzelne Produkt und infolgedessen jeder einzelne Athlet wird an Schnelligkeit gewinnen.“
Der Tunnel wurde von Grund auf entwickelt und gebaut. „So waren wir in der Lage, uns tatsächlich auf das zu konzentrieren, was für uns wichtig ist: ein Tunnel, der ausschließlich auf das durch pure menschliche Muskelkraft erzeugte Strömungsverhalten ausgelegt ist“, erklärt Chris Yu, Aerodynamik F&E Ingenieur bei Specialized.
Dank der enormen Größe des Windtunnels kann eine Vielzahl von Fahrern gleichzeitig realistische Fahr-Formationen nachbilden. Dies wiederum eröffnet die Möglichkeit, bestimme Windschattenwinkel im Peloton zu analysieren. Cross Country Mountainbiker können mit unterschiedlichen Sitzpositionen experimentieren, die ihnen ermöglichen, eine kraftsparende Position einzunehmen und so während eines anstrengenden Rennes nochmals an Geschwindigkeit zuzulegen.
In Sachen Aerodynamik greift Specialized auf die Erfahrung von zahlreichen Spezialisten zurück. Chris Yu, Mark Cote, Chuck Teixeira und Chris D’Alusio können zusammengenommen auf eine mehr als 50-jährige Erfahrung auf dem Gebiet der Aerodynamik zurückblicken und haben weit über 20.000 Stunden in den Windtunnels dieser Welt verbracht.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.