Neue Satteltechnologie:
SQlab polstert künftig mit innovativem BASF-Material
Ab dem Frühjahr 2018 sollen die ersten SQlab-Sättel in der sportlichen Linie Ergowave mit einer Polsterung aus Infinergy in den Handel kommen. Das Material von BASF besteht aus einem expandiertem, thermoplastischem Polyurethan in Form ovaler Schaumperlen. Diese haben bei Laufschuhen bereits ihre sehr schnellen Rückstellkräfte bei gleichzeitig geringem Gewicht und hoher Langlebigkeit unter Beweis gestellt.
"Ein Sattel ist vergleichbar mit einem Fahrwerk, er muss genauso die Unebenheiten der Fahrbahn von unten filtern und gleichzeitig der Anatomie des Fahrers ausreichend Komfort bieten. Hierfür ist das gute Ansprechverhalten und die hohe und schnelle Rückstellkraft der geschlossenen und mit Luft gefüllten Schaumperlen des BASF Infinergy die perfekte Basis", heißt es von SQlab.
Schon bisher habe SQlab bei der Konstruktion von Sätteln mit Kombinationen aus Elastomeren und Memory Foam experimentiert. Dabei seien sehr gute Ergebnisse hinsichtlich der Druckminderung an den Sitzknochen erzielt worden. Der Einsatz von Infinergy verspreche nun den selben Effekt, allerdings bei deutlich geringerem Gewicht.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.