Veränderte Griffposition:
SQlab verlegt die Barends am Lenker nach innen
SQlab stützt sich dabei auf interne Studien auf der Radbahn, bei der Testfahrer mit dem Griff an die Innerbarends eine gleiche Strecke in der gleichen Zeit mit 14 Watt weniger zurücklegen konnten. Zu den Testfahrern zählten beispielsweise Tibor Simai, das CEP Racing Team und SQlab Frontmann Toby Hild persönlich. Gefahren wurden jeweils 10 Runden auf der Bahn mit konstanter Geschwindigkeit (36 km/h). Zur genauen Aufzeichnung der Wattwerte stellte die Firma SRM zwei Powermeter zur Verfügung.
Das Ergebnis: Im Durchschnitt mussten die Fahrer ohne Innerbarends 293 Watt und mit, 279 Watt aufbringen. SQlab erklärt dies mit einem aerodynamischen und biomechanischen Vorteil aufgrund der gestreckten Sitzposition.
Kein fester Einsatzbereich
Laut SQlab eignen sich die Innerbarends in erster Linie für das Mountainbike – von MTB Race, Cross Country, Marathon, Trailbike, Touren, All Mountain bis hin zum Enduro, um die Verbindungsetappen leichter zu machen. Aber auch an Lenkern von Trekkingrädern und sogar auf dem Citybike würden die Innerbarends eine Möglichkeit zur Veränderung der Griffposition bieten - und zwar ohne dass der sichere Griff zur Bremse verloren geht.
Die Innerbarends wiegen 108 Gramm pro Paar und sind aus Faserverbundkunststoff gefertigt. Der Verkaufspreis beträgt 39,95 EUR.
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