Neue Produkte für das Modelljahr 2010 – Teil I:
Sram lüftet den Vorhang für neue Rennradgruppe „Force“
Die Aluminium-Teile kommen künftig in einem Zephyr Silver-Finish – damit wird die Gruppe optisch auffälliger und wirkt hochwertiger. Durchgehend kommen bei dieser Gruppe künftig die Materialien Carbon und geschmiedetes Aluminium zum Einsatz, wovon man sich höhere Stabilität und niedrigeres Gewicht verspricht. Zudem kommen auf diesem Untergrund die zahlreich aufgebrachten Grafiken und auffälliger als bisher platzierten Logos besser zur Geltung.
Unverändert bleiben einige Technik-Features wie z.B. Doble Tap, ZeroLoss und Exact Actuation. Aufgewertet wurden hingegen die Bremsen, die jetzt wie bei der Red im bekannten Dual-Pivot-Design kommen mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten, wie z.B. bei der Federspannung. Mit der neuen Bremse wurde zudem Gewicht gespart und die Bremskraft im Vergleich zum Vorgängermodell verbessert. Bei den Brems- und Schalthebeln kann dank der exklusiven Reach adjust-Technolgie die Griffweite individuell eingestellt werden.
Die gesamte Gruppe bringt in der Variante mit der leichteren und steiferen BB30 Kurbel 1951 Gramm auf die Waage. Mit der GXP-Kurbel erhöht sich das Gewicht um 146 Gramm.
Die neue Force ist bereits ab Sommer 2009 lieferbar.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.