Für das Modelljahr 2016
Sram sorgt mit einer neuen Top-Bremse für Verzögerung
Mit der „Guide Ultimate" lässt Sram ein neues Topmodell der Vierkolben-Bremse folgen. Sram verspricht nochmals bessere Funktion und Hitzeableitung bzw. eine einfachere Gestaltung des Entlüftungsvorgangs. Die neue Bremszange, ein Bremshebel aus Carbon und Titan-Schrauben senken das Gewicht einer Vorderradbremse inklusive Bremsscheibe und befüllter Leitung auf 360 Gramm.
Die Swinglink-Umlenkung zwischen Hebel und Kolben sorgt für hohe Bremskräfte bei niedrigen Bedienungskräften - und eine präzise Dosierbarkeit. Auch an den vielen Möglichkeiten zur werkzeuglosen Feinanpassung der Bremse an die eigenen Vorlieben hat Sram beim Top-Modell nichts geändert. Erhältlich wird die "Guide Ultimate" ab Mai 2015 in den Farben Grau oder Schwarz sein.
Zusammen mit der "Guide Ultimate" kommen auch "Centerline X"-Bremsscheiben auf den Markt, und zwar mit 140, 160 oder 180 Millimetern Durchmesser und passend für die IS-6-Punkte- oder die Centerlock-Aufnahme. Bei den "Centerline X"-Bremsscheiben sorgt ein gefräster Aluminium-Träger für tiefere Gewichte und eine nochmals verbesserte Hitzeableitung. Der äußere Ring ist mit dem Träger vernietet, aus Stahl gefertigt und weist die bereits bekannten Centerline-Ausfräsungen auf. In den Fachhandel kommen die "Centerline X"-Bremsscheiben ab Juli 2015.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.