Neue Bremsen-Serie
Sram verpackt „Guide“-Technik und spart gleichzeitig am Gewicht
Februar bis Juni dieses Jahres.
Der markanteste Unterschied zu den "Guide"-Modellen ist an der Bremszange zu finden: Diese weist bei der "Level" statt vier nur zwei Kolben auf und baut dadurch deutlich kompakter - was Gewicht sparen hilft. Bei den beiden Top-Varianten "Level Ultimate" und "Level TLM", welche die bisherigen Bremsen der Serien XX und X0 ersetzen, sind diese Bremszangen in Monoblock-Bauweise aus einem Stück gefertigt, wodurch sie nochmals leichter und dennoch besonders steif sind. Bei den Varianten "Level TL" (ersetzt die Sram DB5), "Level T" (ersetzt die Avid DB3) und dem Einsteigermodell "Level" (ersetzt die Avid DB1) sind die Bremszangen einfacher gefertigt, weisen aber bei den Hydraulikzylindern und den Bremsbelägen die gleichen Abmessungen auf.
Die Bremshebel der "Level" fallen im Vergleich zur "Guide" etwas kompakter aus. Von den Kolben über die Dichtungen bis zum Ausgleichsbehälter und dem Reservoir hat Sram bewährte konstruktive Merkmale übernommen. Dabei sorgt die Direct Link-Technologie für einen präzisen Druckpunkt an den ergonomisch geformten, auf Industrielagern laufenden Hebeln. Für eine saubere Optik und ein geringeres Gewicht hat Sram auf die von der "Guide" bekannten Stellräder verzichtet, die eine Einstellung der Hebel ohne Werkzeug erlauben. Und für einen aufgeräumten Lenker lassen sich alle neuen "Level"-Bremshebel mit Ausnahme des Basismodells mit einer Matchmaker-Klemmung kombinieren. Bei der Bremsflüssigkeit setzt Sram übrigens wie gehabt auf DOT 5.1.
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