Ausgebaute Bandbreite
Sram spendiert Einfach-Antrieben einen zusätzlichen Gang
Bislang schafften Srams Einfach-Antriebe mit einer Bandbreite von 420 % deutlich weniger als ein Antrieb mit zwei Kettenblättern und elf Ritzeln (typischerweise rund 530 %). Diesen Nachteil will Sram jetzt offenbar beseitigen. Ab Juni wird es die neue Eagle-Ausführung im Fachhandel geben, die auf Kassetten mit zwölf statt bisher elf Gängen baut. Dabei kommt das kleinste Ritzel wie bisher mit zehn Zähnen, während das größte Ritzel dann 50 anstatt 42 Zähne aufweist. Die Bandbreite wächst so auf 500 %. Dabei kombiniert Sram neue X-Sync-2-Kettenblätter und eine Flowlink-Kette mit der neuen X-Glide-2-Kassette.
Verändert wurde im Detail laut Sram auch das X-Horizon-Schaltwerk mit dem Ziel, die Lebensdauer des Schaltwerks zu erhöhen. Beim Schalthebel bleibt die Wahlmöglichkeit zwischen Trigger oder Drehgriff.
Neben der auf niedriges Gewicht getrimmte XX1 Eagle Schaltung, die auf Cross-Country- und Marathon-Fahrer abzielt, kündigt Sram auch eine etwas schwerere, dafür aber auch preisgünstigere Variante an, die als „X01 Eagle“ für Enduro- und Tourenbiker ins Rennen geschickt wird.
Ein Wermutstropfen: Laut Sram funktionieren die "Eagle"-Teile nur als kompletter Antrieb - ein nur teilweises Nachrüsten von bestehenden Einfach-Antrieben sei somit nicht möglich.
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