Erschwingliche Variante
Sram: Zwölf Gänge für die GX-Gruppe stehen in den Startlöchern
Einfach-Antriebe bieten am Mountainbike eine ganze Reihe von Vorteilen: Der Verzicht auf einen Schalthebel, einen Zahnkranz und den Umwerfer spart Gewicht, reduziert die Anzahl Kettenklemmer deutlich und bringt eine ausgesprochen intuitive Bedienung. Dafür ist die Bandbreite der gebotenen Gänge geringer: Bei den Elfgang-Antrieben von Sram und Shimano beträgt sie rund 420 Prozent, während eine Schaltung mit 20 Gängen, Umwerfer und zwei Kettenblättern typischerweise eine Bandbreite von 530 Prozent bietet.
Auf die Saison 2018 hin senkt Sram das Preisniveau für Mountainbike-Antriebe mit zwölf Gängen markant - und zwar durch die Einführung der GX Eagle-Gruppe. Diese kombiniert einige Merkmale der beiden bestehenden Eagle-Guppen mit günstigeren Lösungen. Am deutlichsten wird dies bei der Kurbel der GX Eagle: Diese sind aus 7000er-Aluminium geschmiedet und weisen an der Rückseite eine Aussparung auf. Das Eagle-Kettenblatt wird per X-Sync 2 Direct Mount-Aufnahme ohne Spider am rechten Kurbelarm befestigt. Keine Abstriche gibt es bei der Bandbreite, denn auch die GX Eagle-Kassette weist RItzel mit 10 bis 50 Zähnen auf. Dafür ist sie nicht wie die X-Dome-Kassette aus einem Block Aluminium gefräst: Bei der GX-Varianten werden gestanzte Stahlritzel per Full Pin-Technologie mittels Edelstahlstiften zu einer Kassette verbaut. Nur das 50-Zahn-Ritzel ist aus Aluminum gefertigt. Auch das X-Horizon-Schaltwerk weist die wesentlichen Merkmale der hochpreisigen Pendants auf - inklusive dem Type 3-Reibungsdämpfer.
Um mit dem starken Schräglauf klar zu kommen, gönnt Sram der Kette die gleiche Flow Link-Technologie wie bei den Top-Gruppen. Angesteuert wird die Schaltung über den GX Eagle-Triggerschalthebel. Dessen Hebel aus geschmiedetem Aluminium halten auch einem weniger pfleglichen Umgang Stand, sind ergonomisch und lassen sich per Matchmaker X-Klemmung in Kombination mit Bremshebeln von Sram sauber am Lenker verbauen. Alternativ bietet Sram auch einen Drehgriff-Schalthebel inklusive passendem, am Lenker verschraubbarem Griff an.
Getreu dem Anspruch, mit der GX Eagle eine Zwölfgang-Schaltung für die Massen anzubieten, hat sich Sram beim Design an die Devise „weniger ist mehr“ gehalten: Die Teile der GX Eagle kommen dezent in Schwarz mit Dekors in Weiß und Grau daher. Und weil die Eagle-Bauteile untereinander kompatibel sind, bieten sich die GX Eagle-Teile als preisgünstige Alternative für clevere XX1 Eagle- oder X01 Eagle-Fahrer.
Verfügbar soll die GX Eagle ab August 2017 werden.
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