Interessante Details zum Fahrradbestand
Statistische Bundesamt misst: Was besitzen die Deutschen?
soziale Stellung, Haushaltseinkommen oder Region. Gleichzeitig wird auch die Entwicklung in diesen Kategorien seit 1998 dargestellt. Und es besteht eine Vergleichsmöglichkeit zur Entwicklung anderer langlebiger Konsumgüter, wie z.B. Autos, Motorräder oder Elektrogeräte.
Ein Beispiel (siehe auch angehängte Bilddatei): Der Fahrradbestand in den einzelnen Bundesländern schwankt gewaltig. So befinden sich beispielsweise in Bayern im Durchschnitt in jedem Haushalt etwas mehr als zwei Fahrräder, in Baden Württemberg sind es nur 1,89 Fahrräder, in Berlin sogar nur 1,48.
Die kompletten Datenreihen aus der EVS können unter folgendem Link kostenlos als pdf- oder Excel-Datei heruntergeladen werden. Gegen eine geringe Gebühr sind die Daten dort auch als gedruckte Version bestellbar. https://www-ec.destatis.de/...
Rund 59.000 Privathaushalte haben zum Stichtag 1. Januar 2008 die Fragen des ersten Erhebungsteils der EVS zur Ausstattung mit Gebrauchsgütern beantwortet. Alle fünf Jahre führt das Statistische Bundesamt gemeinsam mit den Statistischen Landesämtern diese größte freiwillige Haushaltserhebung durch. Im Jahr 2008 findet die EVS bereits zum zehnten Mal statt.
für unsere Abonnenten sichtbar.