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Probleme vor allem bei der Rückabwicklung

Stiftung Warentest entdeckt Schwächen bei Internet-Shops

Es ist nicht alles Gold, was glänzt: Diese Erfahrung machte die Stiftung Warentest bei ihrem jüngsten Testbericht über Einkäufe in Online-Shops. Zwar konnten drei Internethändler im Test überzeugen, doch es gab auch negative Ausreißer.

Die Tester hatten 50 Flachbildfernseher bei zehn besonders günstigen Onlineshops bestellt und wieder zurückgeschickt. Und gerade die Rückabwicklung von Käufen klappte nicht überall reibungslos.

So kassierte zum Beispiel Pixmania ein „mangelhaft“. Die Webseite sei unübersichtlich und schwer zu bedienen. Besonders ärgerlich: Bricht der Kunde den Bezahlvorgang ab, erhält er trotzdem eine Bestellbestätigung per E-Mail. Zudem habe es im Schnitt 20 Tage gedauert, bis der Kaufpreis nach Widerruf zurückerstattet wurde.

Dass Online-Shops sich bei Widerruf der Bestellung viel Zeit lassen, ist auch bei anderen Anbietern negativ aufgefallen. Im schlimmsten Fall musste der Testkunde fast zwei Monate auf sein Geld warten, heißt es aus Berlin.

Der ausführliche Test findet sich in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift „test“ und online unter www.test.de/onlineshopping

20. November 2009 von Jürgen Wetzstein

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