2 Minuten Lesedauer
Hat die Niederlage vor Gericht akzeptiert - Stiftung Warentest
i

Streit um Deklaration

Stiftung Warentest erkennt Urteil des OLG München an

Selbstkritik bei der Stiftung Warentest, das wurde von vielen Seiten immer wieder in Bezug auf die heftigen Diskussionen rund die letzten beiden E-Bike-Tests der Berliner Qualitätshüter gefordert. In einem anderen Streitfall, der ebenfalls ein großes Medien-Echo hervorgerufen hatte, hat die Stiwa jetzt ein gegen sie gefälltes Urteil anerkannt und dabei durchaus auch selbstkritische Töne angeschlagen.

Dabei ging es um eine juristische Auseinandersetzung mit der Alfred Ritter GmbH & Co. KG und um die Kennzeichnung des Armomastoffs Piperonal in der „Ritter Sport Voll-Nuss“-Schokolade. In dem Verfahren hatte das OLG München die Berufung der Stiftung Warentest gegen die vom Landgericht München I mit Urteil vom Januar erlassene einstweilige Verfügung zurückgewiesen. Zur Begründung hieß es, dass die Stiftung Warentest in ihrem Testbericht (test 12/2013) nicht, wie geschrieben, „nachgewiesen“, sondern „geschlussfolgert“ habe, um welche Art von Piperonal es sich in der „Ritter Sport Voll-Nuss“-Schokolade handele. Das Produkt wurde im Testbericht mit „mangelhaft“ bewertet.

„Die Stiftung Warentest hat im Testbericht nicht präzise und ausführlich genug dargelegt, wie sie zur
Beurteilung der Deklaration gekommen ist“, sagt Hubertus Primus, Vorstand der Stiftung Warentest. Ob sich das zuständige Landgericht vor diesem Hintergrund in einem anschließendem Hauptsacheprozess mit der tatsächlichen Herstellung des Piperonals befassen würde, sei ungewiss. Zudem würde ein Prozess mit Beweisaufnahme über vermutlich mehrere Instanzen hinweg einen unverhältnismäßig hohen Zeit-, Personal- und Kostenaufwand verursachen.

25. September 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Stiftung Warentest
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login