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Foto: Stiftung Warentest
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Neue Namen für Zeitschriften

Stiftung Warentest verpasst ihrer Marke einen neuen Anstrich

Der Markenauftritt der Stiftung Warentest wurde überarbeitet. Kern dieses Relaunch ist ein neues, einheitliches Markenlogo. Aber auch die beiden Zeitschriften erhalten einen neuen Namen. Welche Ziele mit diesem Schritt verfolgt werden.

Künftig tritt Stiftung Warentest mit einem einheitlichen Markenlogo für alle Kanäle und Publikationen auf. Auch die Farbpalette wird aufgeräumt: Blau (Finanztest), Orange (test.de) und Grau (Dachmarke) haben ausgedient. Im Mittelpunkt steht ab sofort: Rot.
Zentrale Bestandteile des neuen Logos sind die bekannte rote Bildmarke „t“ und die von LucasFonts exklusiv für die Stiftung Warentest entworfene Schrift „TheBest“. Das Rebranding hat die Stiftung gemeinsam mit der internationalen Design-Beratung EdenSpiekermann entwickelt.

Neues Testlogo

Eine weitere Neuerung: Verbraucherinnen und Verbraucher begegnet beim Einkaufen zukünftig nur noch das Testlogo im bekannten Rot. Ein dezenter Rebrush soll es zudem leichter erkennbar und fälschungssicherer machen.
„Im Netz wimmelt es nur so vor erfundenen Warentests oder ganzen Portalen, die Siegel verkaufen für Produkte, die sie nie getestet haben. Rein zufällig sieht das Siegel dem Logo der Stiftung Warentest oft sehr ähnlich. Auch hier hoffen wir, dass unser Marken-Relaunch zu mehr Klarheit führt. Verbraucherinnen und Verbraucher können ab sofort noch schneller sehen, wo wirklich die Stiftung Warentest am Werk war“, sagt Vorständin Julia Bönisch.

Bereits seit heute (19. Februar) steht die erste Ausgabe der neuen „Stiftung Warentest Finanzen“ am Kiosk. Auf test.de und in den Social-Media-Kanälen ist die neue Marke ebenfalls bereits sichtbar. Die erste „Stiftung Warentest“ unter neuem Namen erscheint kommende Woche am 27. Februar.

Mittwoch um 09:40 von Jürgen Wetzstein

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