2 Minuten Lesedauer

Schnäppchen beim Discounter

Stiftung Warentest: Jeder vierte Kauf erweist sich als Flop

Der Akku-Schrauber für 19,95 EUR, Laufschuhe für 9,95 EUR oder ein Fahrrad für 149 EUR: Mit Aktionsware dieser Art locken Discounter Jahr für Jahr zum spontanen Schnäppchen-Kauf. Doch bekommen Käufer für kleines Geld tatsächlich ein Schnäppchen zu fassen? Stiftung Warentest hat alle Schnelltests der letzten fünf Jahre ausgewertet und die Ergebnisse in der November-Ausgabe von „test“ veröffentlicht. In der Bilanz der Berliner Qualitätshüter fällt auf, dass es

zwischen den einzelnen Discountern erhebliche Qualitätsunterschiede bei Aktionsware gibt. Die Spitzenposition hält dabei Aldi mit einem Anteil von 39 % von guten und günstigen Produkten in den letzten fünf Jahren. Jedoch stellt Warentest auch fest, dass Lidl seinem Wettbewerber auf den Fersen ist und bei der Produktqualität aufgeholt hat. Jedes zweite der getesteten Angebote sei ein Schnäppchen gewesen.

Jedoch sind im Umkehrschluss viele Angebote bei Discountern auch ihr geringes Geld nicht wert. Eine besonders schlechte Quote meldet Stiftung Warentest dabei bei Norma, wo sich sechs von acht getesteten Produkten als Fehlkauf heraus gestellt haben. So fanden Tester beispielsweise in drei von Norma verkauften Werkzeugen krebserregende Stoffe.

Insgesamt erwies sich jeder vierte Kauf von Aktionsware bei Discountern als Flop. Nur etwas mehr als jeder dritte getestete Aktionsartikel bot eine gute oder mittlere Qualität zum günstigen Preis. Ebenso oft waren die Produkte zwar in Ordnung, kosteten jedoch genauso viel wie woanders. Der Rat deshalb der Stiftung Warentest an seine Leser: „Nicht von üppigen Werbeversprechen zu einem Spontankauf zwischen Kühltheke und Weinregal verführen lassen“.

Weitere Informationen zu Schnelltests der Stiftung Warentest von Aktionsware bei Discountern gibt es unter www.test.de/

22. Oktober 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Stiftung Warentest
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login