Schnäppchen beim Discounter
Stiftung Warentest: Jeder vierte Kauf erweist sich als Flop
zwischen den einzelnen Discountern erhebliche Qualitätsunterschiede bei Aktionsware gibt. Die Spitzenposition hält dabei Aldi mit einem Anteil von 39 % von guten und günstigen Produkten in den letzten fünf Jahren. Jedoch stellt Warentest auch fest, dass Lidl seinem Wettbewerber auf den Fersen ist und bei der Produktqualität aufgeholt hat. Jedes zweite der getesteten Angebote sei ein Schnäppchen gewesen.
Jedoch sind im Umkehrschluss viele Angebote bei Discountern auch ihr geringes Geld nicht wert. Eine besonders schlechte Quote meldet Stiftung Warentest dabei bei Norma, wo sich sechs von acht getesteten Produkten als Fehlkauf heraus gestellt haben. So fanden Tester beispielsweise in drei von Norma verkauften Werkzeugen krebserregende Stoffe.
Insgesamt erwies sich jeder vierte Kauf von Aktionsware bei Discountern als Flop. Nur etwas mehr als jeder dritte getestete Aktionsartikel bot eine gute oder mittlere Qualität zum günstigen Preis. Ebenso oft waren die Produkte zwar in Ordnung, kosteten jedoch genauso viel wie woanders. Der Rat deshalb der Stiftung Warentest an seine Leser: „Nicht von üppigen Werbeversprechen zu einem Spontankauf zwischen Kühltheke und Weinregal verführen lassen“.
Weitere Informationen zu Schnelltests der Stiftung Warentest von Aktionsware bei Discountern gibt es unter www.test.de/
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.