Mit vereinten Kräften
Strategische Partnerschaft will Radlogistik voranbringen
Die beiden Verbände erhoffen sich von der Kooperation, den Einfluss des Lastenradsektors zu verstärken und eine bessere Abstimmung innerhalb der Industrie zu erreichen. Durch ihre strategische Partnerschaft wollen sie eine stärkere Stimme als Fürsprecher für Lastenradhersteller in der EU und auf nationaler, politischer Ebene sein.
Richard Armitage, geschäftsführender Direktor des Verbands ECLF, erklärt: „Unsere Mitglieder haben sich im Bereich regionaler Lastenradservices spezialisiert und bieten Erfahrung in der Zusammenarbeit mit neuen Unternehmen und Start-Ups in unserem Bereich. Mit der Unterstützung des CIE werden wir nun mehr Kapazitäten haben, um Betreiber, Ausrüster und Unterstützer auf internationaler Ebene zusammenzubringen und so auf allen Ebenen für unsere Branche etwas zu erreichen.“ Kevin Mayne, Geschäftsführer des CIE, gibt zu bedenken: „Zwei Millionen Leichtnutzfahrzeuge werden jährlich in der EU verkauft und 96 Prozent davon werden mit Diesel betrieben – die Zahl steigt. Unsere Unternehmen bieten eine Alternative, die durch verringerte Luftverunreinigung Leben retten kann, Staus reduziert und es den Innenstädten ermöglicht, aufzublühen. Unsere Zusammenarbeit mit dem ECLF bedeutet, dass wir zeigen können, wie wichtig Lastenrad-Unternehmen als Ursprung einer nachhaltigen Mobilitätspolitik sind.“
In Brüssel wird der ECLF durch Mitarbeiter des CIE im Herzen des EU-Viertels vertreten sein. Somit können die Vorteile der Radlogistik direkt auf höchster politischer Ebene innerhalb der EU präsentiert werden. Durch die neue Struktur können sich die Logistikbetriebe des ECLF mit den Mitgliedsunternehmen des CIE vernetzen, um im Bereich Produktion, Digitalisierung, Finanzen und Bikesharing ihre Dienste zu verbessern und auch strategische, branchenübergreifende Partnerschaften eingehen.
Weiterhin möchten die beiden Verbände eine Expertengruppe für Lastenräder und Radlogistik einrichten, die die beteiligten Unternehmen repräsentiert und die politischen Positionen der neuen Organisation entwickelt. Dies beinhaltet auch Aktivitäten innerhalb des von der EU subventionierten Proejkts „City Changer Cargo Bike“ – einem vier-Millionen-Euro-Projekt mit Ziel, die Nutzung von Lastenräder und die Verkaufszahlen innerhalb der EU zu steigern. Die Rückmeldungen der Unternehmen werden auch in die Entwicklung von Lastenradstandards eingehen, wenn diese über die CONEBI EU-Ebene erreichen.
Interessierte Unternehmen finden auf der Website des CIE Informationen zur Mitgliedschaft.
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