2 Minuten Lesedauer

Übernahme im Digital-Bereich

Strava schluckt Fatmap

Das soziale Netzwerk Strava zum internetbasierten Tracking sportlicher Aktivitäten aller Art hat Fatmap übernommen. Welche zusätzlichen Möglichkeiten dies für Strava-Nutzerinnen und Nutzer bringt.

Fatmap wurde im Jahr 2013 von Misha Gopaul und David Cowell gegründet. Das Unternehmen richtet sich mit seiner mobilen 3D-Karten-App an Outdoor-Fans wie Kletterer und Bergsteiger. Nach der Übernahme will Strava die Fatmap-Technologie nutzen, um 3D-Karten zu seiner Radfahr- bzw. Lauf-App hinzufügen. Premium-Mitglieder von Strava sollen Zugang zu Fatmap erhalten. Es ist die zweite Akquisition seit dem Sommer 2022, als das Unternehmen Recover Athletics, eine App zur Vorbereitung zum Sport und zur Vorbeugung von Verletzungen für aktive Menschen, übernahm.

Das in Europa ansässige Unternehmen Fatmap beschäftigte zuletzt fast 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter anderem an drei Standorten (Chamonix, Berlin und Vilnius), die sich künftig der Belegschaft von Strava auf dem gesamten Kontinent anschließen werden. Fatmap-CEO Gopaul wird seine derzeitige Rolle aufgeben und künftig für Strava in die Rolle des Vice-President of Products wechseln. Dabei berichtet er an Steve Lloyd, Chief Product- und Technology Officer von Strava.

3. Februar 2023 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login