Nach der Übernahme durch Pierer
Syntace GmbH richtet sich nach Restrukturierung neu aus
Als Anfang Dezember der österreichische Konzern Pierer Mobility unter der Prämisse „Strategieschärfung“ den Verkauf der Fahrradmarke Felt sowie eine Fokussierung auf die Kerngeschäfte ankündigte, wurde auch die berechtigte Frage laut, wie es mit dem im Jahr 2022 mehrheitlich erworbenen Fahrradunternehmen Syntace velobiz.de berichtete weitergehen würde. Die Antwort darauf wurde soeben geliefert.
Der Anspruch der Pierer Industrie AG wird dabei klar formuliert: Man will die Komponentenmarke Syntace und die Bikemarke Liteville noch stärker am Markt verankern. Die zwei neuen Geschäftsführer Mike Hiendlmayer und Christian Arnezeder unterstreichen diesen Anspruch. Zusammen mit Unternehmensgründer Jo Klieber, der die Position des CTO bekleidet, bildet dieses Dreiergespann seit dem zweiten Quartal des Jahres 2023 die neue Führungsspitze.
Neu aufgestellt wurde im dritten Quartal des Jahres 2023 auch das Marketing. Hier erfolgte ein Übergang von Pierer New Mobility auf die Pierer Industry AG. Irina Seidler steuert seither als Direktorin das Marketing der Syntace GmbH. Gleichzeitig wird eine strategische Vertriebskooperation mit der Pierer Mobility aufgebaut und Syntace als Komponentenlieferant für den Pierer Konzern positioniert. Eine konzernübergreifende Komponentenentwicklung wird angestrebt.
Im letzten Quartal des Jahres 2023 wurden weitere strategisch wichtige Personalentscheidungen innerhalb der Syntace GmbH getroffen. Michael Landl wurde als Vice President Marketing und Vertrieb ernannt. Weitere wichtige Positionen für die Neuausrichtung wurden jüngst besetzt. Florian Hamm fungiert künftig als Produktmanager für Komponenten von Syntace. Neuer Director Operation ist Florian Wittkopf. Den Bereich Supply-Chain- und Process-Management übernimmt Rik Assmuth und die Entwicklungsleitung liegt in den Händen von Kilian Brunnlechner.
Ausblick
Pünktlich zum 20-jährigem Jubiläum von Liteville kündigt das Unternehmen die Serienproduktion für das Liteville 301CL Mk1, dem ersten Carbon-Pushbike aus dem Hause Liteville und Nachfolger des legendären und vielfach preisgekrönten Liteville 301 an. Zudem wird die Laufradfertigung von Syntace von 5000 auf 40.000 Stück ausgebaut. Die neue Syntace-Felge C30i soll finalisiert werden. Für 2025 strebt die Syntace GmbH an, mit einem weiter aktualisierten Produktportfolio kontinuierlich innovative Lösungen anzubieten und durch wegweisende Produkte dauerhaft im Fokus der Branche zu stehen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.