2 Minuten Lesedauer

Randstad-ifo-Umfrage:

Tendenz zu mehr Teilzeit in Deutschland setzt sich fort

Von Experten wird Teilzeit-Arbeit in Zeiten von Fachkräftemangel als Fluch und Segen gleichermaßen bewertet. Welche Pläne Personalleiter verfolgen und welche Tendenzen in Sachen Teilzeitstellen beobachtbar sind, das hat eine jüngste Umfrage von Randstad in Zusammenarbeit mit dem Ifo-Institut herausgefunden.

Ein Ergebnis der Befragung: Viele Unternehmen (41%) in Deutschland planen mit der Neueinstellung von Teilzeitkräften. Eine knappe Mehrheit von 54% hingegen will keine neuen Teilzeitstellen anbieten. Lediglich 5% der Firmen planen einen Abbau von bestehenden Teilzeitkräften.

„Bereits in den vergangen fünf Jahren ist der Anteil der Teilzeitkräfte bei der Mehrheit der deutschen Unternehmen gestiegen. Die Tendenz zu mehr Teilzeit in deutschen Unternehmen setzt sich fort“, sagt ifo-Forscherin Daria Schaller. Und weiter: „Die Unternehmen sind hin- und hergerissen: einerseits hilft die Teilzeit, Fachkräfte anzuziehen, andererseits wird der Fachkräftemangel durch die geringere Arbeitszeit verstärkt“.

79% der Unternehmen geben an, keine Anreize zu setzen, um Beschäftigte von Teilzeit in Vollzeit zu bringen. Die Betriebe, die Beschäftigte in die Vollzeit holen wollen, versuchen dies am häufigsten mit einer Flexibilisierung der Arbeitszeiten (16%) und einer betrieblichen Altersvorsorge (10%). Danach folgen Kinderbetreuung (8%) und eine Flexibilisierung des Arbeitsortes (6%).

Allerdings glauben etwas mehr als 75% der Befragten, dass Teilzeitstellen für ihr Unternehmen förderlich sind bzw. wären. Von diesen rechnen 56% mit einer erhöhten Mitarbeiterzufriedenheit. 51% gehen davon aus, dass sie durch Teilzeitstellen ihren Personalbedarf besser decken können. Nur 18% denken, dass Teilzeitkräfte förderlich für die Produktivität des Unternehmens sind.

Alle Ergebnisse und Details der Umfrage hat das Ifo-Institut online veröffentlicht .

20. September 2024 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login