Trotz Corona-Einflüsse
Thule Group präsentiert solide Quartalszahlen
Verantwortlich dafür ist sicherlich ein starker Start ins Jahr 2020 mit Wachstum bei Umsatz und Profitabilität. Dann kamen die massiven Einschnitte in Thules Kernmärkten Europa und Nordamerika im Zuge der Ausbreitung des Corona-Virus, die einen signifikanten Rückgang der Nachfrage nach sich zogen. In der Summe ergeben die beide Entwicklungen im ersten Quartal einen Umsatzrückgang von 4,9 % (währungsbereinigt 7,5 %) auf umgerechnet rund 160 Mio. EUR. Daraus erwirtschaftete das Unternehmen einen Quartalsgewinn (EBIT) von umgerechnet 30,45 Mio. EUR (Vorjahr: rund 32 Mio. EUR).
Den Blick nach vorne gerichtet erklärt CEO und Präsident Magnus Welander: „Es ist derzeit nicht möglich abzuschätzen, welche Auswirkungen es kurzfristig geben wird. Wir ergreifen daher Maßnahmen, um kurzfristigen finanziellen Herausforderungen im Jahr 2020 zu begegnen. Wir stellen jedoch auch sicher, dass dies im Einklang erfolgt, unsere langfristige strategische Agenda und Ziele zu erreichen. Wir bekennen uns zu unserer kommunizierten langfristigen Strategie, die darauf abzielt, eine starke Finanzlage zu nutzen, um wichtige Initiativen zur nachhaltigen Entwicklung fantastischer Produkte voranzutreiben. Wir bauen auch weiterhin auf eine starke globale Verbrauchermarke und treiben Effizienzverbesserungen in unserer Lieferkette voran.“
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