Geschäftsjahr 2018
Thule Group schraubt Umsatz und Gewinn ein Stück höher
Die Thule-Gruppe setzte im Jahr 2018 insgesamt umgerechnet 618 Mio. EUR um, das ist ein Zuwachs von 10,8 % (währungsbereinigt: 6 %) im Vergleich zum Vorjahr. Der operative Gewinn (EBIT) legte leicht zu auf rund 111 Mio. EUR. Den Nettogewinn gibt Thule mit rund 79,8 Mio. EUR (Vorjahr: 65,8 Mio. EUR) an. Weltweit stieg die Zahl der Mitarbeiter von Thule im vergangenen Jahr von 2119 auf 2356 an.
„Wir können auf ein weiteres Jahr mit einem gesundem Umsatzwachstum von 6 % und einer hohen Profitabilität bei einer EBIT-Marge von 18 % zurückblicken. Und das trotz der Tatsache, dass wir 6 % des Gesamtumsatzes in die Produktentwicklung investiert haben“, erklärt CEO und Präsident Magnus Welander.
Sehr erfreulich entwickelte sich der Geschäftsbereich „Active with Kids“ mit den Bike-relevanten Segmenten Kinderfahrradanhänger und Kinderfahrradsitze. Hier berichtet Thule von einem Umsatzplus von 24 % im Vergleich zum Vorjahr. 10 % des Gesamtumsatzes erzielt Thule mittlerweile in diesem Segment.
Ein Geschäftsbereich enttäuscht
Das Kerngeschäft (64 % Anteil) liegt weiterhin bei Sport&Cargo Carries. Hier erzielte Thule einen Zuwachs von 5,2 %. Als „Enttäuschung“ bezeichnet Thule hingegen die Geschäftsentwicklung im Bereich Rucksäcke, Taschen und Reisegepäck. „Wir waren uns bewusst, dass die strategische Entscheidung, bestimmte OE-Kontrakte mit geringer Marge auslaufen zu lassen, den Umsatz reduzieren würde, und dass wir von einem allgemein rückläufigen Markt für die ehemals großen Legacy-Kategorien (insbesondere Kamerataschen und Tablet-Taschen) betroffen sein würden“, heißt es dazu im Geschäftsbericht. Jedoch sei der Rückgang bei den Legacy-Produkten deutlich größer als erwartet gewesen.
Positiver Ausblick
Auf das Jahr 2019 gerichtet ist Welander optimistisch: „Wir starten in ein sehr aufregendes Jahr mit einer breiten Palette an neuen Produkten und neuen Vertriebskanälen für neue Kategorien. Im ersten Quartal wird die Hartkofferserie Thule Revolve in den Handel kommen und zu Beginn des zweiten Quartals unser aktualisiertes Portfolio an Fahrradträgern, Dachboxen und Dachgepäckträgern. Zudem wird die Hochsaison bei unseren designprämierten Produkten für Wohnmobile beginnen. Wir werden auch die Einführung der Thule Sleek-Kinderwagen fortsetzen und ein breiteres Angebot an Rucksäcken anbieten.“
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